PSI-Orchester bietet Klassik und Klassiker

Schulorchester der PSI präsentiert Klassik und Klassiker

Italien lässt grüßen: Zum Auftakt des Sommerkonzerts des PSI-Schulorchesters präsentierten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Katja Meßwarb Arrangements aus Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“. Auch Boccherinis Menuett und Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ waren (auszugsweise) zu hören. Schnell wurde dem Publikum klar, wie viel Mühe hinter dem tollen Auftritt im Vorfeld gestanden haben muss, da sämtliche Stücke brillant gemeistert wurden und die Einzelkönner an ihren Instrumenten gerade auch im Ensemble glänzten und beim gemeinsamen Musizieren sichtlich Freude hatten. Von Italien ging die musikalische Reise nach Russland, an dieser Stelle wurde Schostakowitschs berühmter Walzer Nr.2 zelebriert. Durch den Abend führte Julian Schindler, der neben seinem virtuosen Geigenspiel auch den Bogen heraushatte, wie man das begeisterte Publikum ganz nebenbei noch unterhält: So erzählte er die bekannte Anekdote, wie Deep Purple auf ihre Rockhymne „Smoke on the water“ gekommen waren oder wie man sich das Meer und die Piraten vorzustellen habe, wenn im Anschluss die Filmmusik zur "Black Pearl“ aus „Fluch der Karibik“ gespielt wurde. Passend zum Unwetter, das während des Konzerts anfing, spielte das Orchester nochmals das „stürmische Sommerwetter“ aus Vivaldis „LE QUATTRO STAGIONI“ als Zugabe. Der Applaus war groß und die Schülerinnen und Schüler des Orchesters bedankten sich am Ende eines großartigen Konzerts bei ihrer Lehrerin Katja Meßwarb für deren besonderes Engagement.

konzert