Börsenprofi zu Gast an der PSI

Der erfolgreiche Fondsmanager Roger Peeters besuchte die WiWi-Kurse von Frau Hannemann-Schmitt und Frau Matos in der E-Phase.

Im Anschluss berichtet er aus seiner Sicht über die Erlebnisse an der PSI:

In meiner „Finanz-Bubble“ lese und höre ich sehr oft, dass die Schulausbildung in puncto Wirtschaft völlig unzureichend sei. Beschweren ist das Eine, ehrenamtlich einen kleinen Teil zur Verbesserung beizutragen das Andere. Dazu kann ich nach eigener positiver Erfahrung nur appellieren. Als eine befreundete Schule mich vor Monaten gefragt hatte, ob ich vor zwei Oberstufenkursen zu Unternehmensfinanzierung und Kapitalmarkt referieren kann, habe ich direkt zugesagt. Und siehe da: Das Interesse war lebhaft, mir hat es Spaß gemacht und dank engagierter Lehrerinnen lagen auch sehr wohl bereits gute Vorkenntnis vor. Am Ende reichte die Fragerunde nicht annähernd, so dass wir heute noch mal 90 Minuten Nachschlag gemacht haben mit einer fast reinen Q&A-Session. Wir haben das Thema dabei im regen Austausch auch geweitet auf Jobs und Karriereplanung. Ich hatte absolut nicht das Gefühl, dass diese Generation desinteressiert ist.

bild2

 

Der Bericht zum Schulbesuch von Herrn Peeters wurde auf Twitter bereits über 11.000 mal aufgerufen:

Twitter-Link: https://twitter.com/Roger_Peeters/status/1660711794732572678?s=20

 

Die Kooperation von Schule und Wirtschaft erhält also über das Idsteiner Land hinaus eine hohe Beachtung.


 

bild1