Hoffen - füreinander offen

Die Q1-Kurse in evangelischer und katholischer Religion haben im Rahmen der interkulturellen Woche am multireligiösen Gebet mitgewirkt und an der PSI eine Station gestaltet.

Zum Thema (religiöse) Vorbilder und deren Eigenschaften wurden den Gebetsteilnehmern/innen Wortwolken zu den Fragen "Wer sind meine Vorbilder?" und "Welche Eigenschaften schreibe ich Vorbildern zu?" vorgestellt.

gruppenfoto

 

Zwei Schülerinnen trugen persönliche Statements zum Thema "Welche Erwartungen habe ich an heutige religiöse Vorbilder?" vor.

So konnte zum Motto der Veranstaltung "Hoffen - füreinander offen" eine Begegnung zwischen den Jugendlichen und den Teilnehmern/innen stattfinden.

Abschließend haben die Jugendlichen Impulse für den Weg zur vierten Station verteilt:

 

Wie wird mein Glaube in meinem (täglichen) Leben für andere erkennbar?

 

Wie prägt mein Glaube mein Reden und Handeln?

 

Wo und wie bin ich in meinem Leben (religiöses) Vorbild für andere Menschen, insbesondere Jugendliche?