Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2017 Kennlerntag der neuen 5er

Kennlerntag der neuen 5er

Am 22.Juni 2017 - gut eine Woche vor den ersehnten Sommerferien - war es soweit: Die neuen 5er des Schuljahres 2017/18 waren erstmalig zum Kennenlerntag an der PSI eingeladen!

Aufgeregte und neugierige Noch-Viertklässlerinnen und Viertklässler strömten bei heißem Sommerwetter in die Mensa der PSI. Dort wurden sie von der Unterstufenkoordinatorin und künftigen Klassenlehrerin Frau Göbel-Schmitt und den zukünftigen Klassenlehrerinnen Frau Stempka, Frau Schrott und Frau Weigert sowie den Mentoren begrüßt. Zum gemeinsamen Einstieg wurde ein Mitmachlied gesungen, das von Herrn Käsz auf der Gitarre begleitet wurde.

Bild 2

Im Anschluss begrüßte Frau Göbel-Schmitt die knapp 120 künftigen Pestalozzianer und erläuterte das Ziel des Nachmittags: "Wir wünschen uns, dass ihr alle feststellt, dass ihr die beste Klassenlehrerin habt und mit vielen netten Kindern in einer Klasse seid. Wir wollen eure Vorfreude wecken und euch die lange Wartezeit in den Sommerferien mit dem Ausblick auf eine tolle Klasse verkürzen."

Bild 3

Im Anschluss führten die Klassenlehrerinnen ein kleines Theaterstück "Live aus dem  Lehrerzimmer" auf. Es zeigte, dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen sich Gedanken zur neuen Klasse nach den Sommerferien machen. Mit der Feststellung, dass im gemeinsamen Team sicher alles gut gelingen wird und Sorgen und Fragen unbegründet waren, endete das kurzweilige Anspiel.

Bild 5

Nun wurde es richtig aufregend! Die Klassenlehrerinnen riefen mit Unterstützung von jeweils drei Mentoren die Kinder ihrer neuen Klassen auf und machten sich mit diesen auf den Weg in einen Klassenraum im Neubau, wo auch die künftigen Klassenräume sein werden.

Dort hatten alle Kinder die Gelegenheit sich schon mal zu beschnuppern. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Klassensprechern der aktuellen fünften und sechsten Klassen, die von ihren Ängsten, Erfahrungen und positiven Eindrücken von "ihrer" PSI berichteten.

Bild 1

Beim gemeinsamen Spiel und Austausch in der Klasse ging die Zeit schnell um und schon warteten die gespannten Eltern auf ihre Kinder.

Die Schulgemeinde der Pestalozzischule wünscht allen Viertklässlern erholsame und sonnige Ferien!
Wir freuen uns darauf, Euch alle an Eurem ersten Schultag nach den Sommerferien in der Stadthalle feierlich in unsere Schulgemeinde aufnehmen zu dürfen!

Bild 4

Erstellt: Katrin Meyer (22.06.2017) Letzte Änderung: Martin Pörschmann (02.02.2019)