Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Klimavortrag

Klimavortrag

Klimabotschafter Moritz auf der Bühne der PSI

Am heutigen Montag, 11.06.2018, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und die Klasse 5d mit ihren begleitenden Lehrerinnen und Lehrern in der sechsten Stunde in der Mensa.

Sie folgten neugierig und gespannt der Einladung von Moritz Herzogenrath aus der Klasse 6c, der seine Botschaft und sein Wissen zum Themenkomplex Klima und Klimawandel vorstellte.

Vor gut gefüllten Stuhreihen trat Moritz nach der Begrüßung durch seine Klassenlehrerin Frau Meyer auf die Bühne und startete seine Präsentation.

Für die nächsten 35 Minuten herrschte in der Mensa eine große Aufmerksamkeit beim Publikum. Ohne spürbare Aufregung präsentierte Moritz in seinem Vortrag wissenswertes zu den Fragen "Was ist Klima?", "Was ist Klimawandel?", Fotosynthese und Atmosphäre.

Er erklärte den Unterschied zwischen natürlichem Klimawandel und dem vom Menschen verursachten Klimawandel an zahlreichen Beispielen. Bevor Moritz zum Ende seines Vortrages auf weitere Umweltthemen - wie z.B. Meeresspiegelanstieg, Regenwälder, Ökostrom und Massentierhaltung - einging, sensibilisierte er seine Zuhörerinnen und Zuhörer dafür, welche großen Herausforderungen im Bereich Klimawandel vor uns liegen. Ganz konkret stellte Moritz vor, wie jeder einzelne seinen Beitrag zu einer positiven Entwicklung im Bereich Klima leisten kann. Bei den sommerlichen Temperaturen ist zum Beispiel das Fahrrad eine gute Alternative zum Auto, welches durch seine Abgase wesentlich zum CO2-Ausstoß beiträgt.

Moritz lädt alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der PSI herzlich ein, seine Ansätze und Ideen zu unterstützen. Dazu hat Moritz sogar eine Organisation namens "Green Future" gegründet, die er bald auch auf einer Homepage präsentieren wird.

Wir sagen nochmals herzlichen Dank an Moritz für sein Engagement und seine Bereitschaft seine Ideen einem so großen Publikum vorzustellen!

 

bild1

 

bild2

Erstellt: Katrin Meyer (11.06.2018) Letzte Änderung: Katrin Meyer (11.06.2018)