Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Archiv Mathe mit Pfiff 2019

Mathe mit Pfiff 2019

Endlich ist es wieder so weit: Es wird geknobelt und gerätselt!

Am heutigen Freitag, 18.01.2019, fand die Auftaktveranstaltung für unseren hausinternen Mathematikwettbewerb "Mathe mit Pfiff"  statt.

bild1

Alle 5. und 6. Klässlerinnen und Klässler versammelten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Mensa und  Herrn Thau stellte die Inhalte und Ziele des  Wettbewerbs vor.
Dazu lud Herr Thau zunächst 18 Schülerinnen und Schüler als "Spielfiguren" auf die Bühne. Dann konnte das Knobelspiel, das Herr Thau wiederholt gegen mutige Kinder spielte, beginnen. Nach einigen Runden, in denen intereressanterweise immer Herr Thau gewann, überlegten alle gemeinsam, wie das Spiel funktioniert und welche Strategie zum Sieg führt.

bild2

Natürlich gewannen im Anschluss die Herausforderer aus der Schülerschaft locker!

Spätestens jetzt war allen Anwesenden klar: Mathematik ist viel mehr als das Berechnen einer Aufgabe oder dem Anfertigen einer Konstruktion.

Alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe sind herzlich eingeladen, in den nächsten fünf Wochen in Teams ihre mathematischen Fähigkeiten anhand von Wochenaufgaben darzustellen.

In der nächsten Phase wartet auf alle Nachwuchstalente eine Technikaufgabe, die von Herrn Feld ausgedacht und vorgestellt wird.

Die punktbesten Schülerinnen und Schüler qualifizieren sich schließlich für das Finale - einer Klausur der besonderen Art, da dort ähnliche Knobelaufgaben wie in den Wochenaufgaben gelöst werden sollen.

Als Preis werden die ca. 20 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Erlebnistag eingeladen.

Die Fachschaft Mathematik wünscht allen viel Spaß an den Herausforderungen und bedankt sich bei den durchführenden Lehrerinnen und Lehrern (Frau Rau, Frau Stutz, Herr Feld, Herr Thau)!

Erstellt: Katrin Meyer (18.01.2019) Letzte Änderung: Martin Pörschmann (30.05.2021)