Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Mathe mit Pfiff 2023: Hürdenlauf und Siegerehrung

Mathe mit Pfiff 2023: Hürdenlauf und Siegerehrung

Der diesjährige „Mathe mit Pfiff“-Wettbewerb der Unterstufe ging diesen Dienstag zu Ende. Alle Finalteilnehmer waren abschließend zu einer Siegerehrung auf den Phönixhof eingeladen.

Das Finale fand am 16.05. in der Mensa in Form eines mathematischen Hürdenlaufs statt. Qualifiziert waren alle SchülerInnen, die in den Wochenaufgaben und der Technikaufgabe mindestens 18 Punkte von maximal 27 Punkten erreicht hatten, sodass an diesem Tag über 60 SchülerInnen zusammenkamen. Die SchülerInnen konnten dabei im Team oder auch als Einzelkämpfer antreten. Bei den Hürden des Laufs handelte es sich um Denk- und Knobelaufgaben. Die SchülerInnen hatten insgesamt 30 Minuten Zeit, so viele Hürden wie möglich zu schaffen. Dazu erhielten die Teams und Einzelkämpfer zu Beginn eine Aufgabe. Mit der Lösung mussten sie dann zur Kontrollstation. Bei richtiger Lösung bekamen sie einen Stempel und konnten sich die nächste Aufgabe holen. Bei falscher Antwort konnten die SchülerInnen einen zweiten Versuch wagen und bei erneut falscher Antwort eine zweiminütige Strafe absitzen.

Hürdenlauf

Gemütlich ging es in dabei keinesfalls zu. SchülerInnen sprinteten durch die Mensa um entscheidende Sekunden zu gewinnen. Teammitglieder feuerten sie dabei an und studierten mit bangem Blick die Mimik der kontrollierenden Lehrkraft. Wurde dann der ersehnte Stempel gezückt, ertönten nicht selten Jubelschreie. In den letzten Sekunden wurde es dann sogar noch hektischer. Einige Gruppen flogen nahezu an den Kontrolltisch um noch einen letzten Punkt zu ergattern, bevor schließlich das Abschlusssignal erklang. Die besten Gruppen schafften es beeindruckende 12 Punkte von 15 möglichen zu erreichen und kamen so in der Gesamtwertung einen deutlichen Schritt nach vorne.

Aus den Gesamtpunktzahlen ergaben sich auf den ersten sechs Plätzen 25 Gewinner, die bei der Siegerehrung ihre Urkunden von Frau Ofenloch in Empfang nehmen durften. Außerdem konnten sie sich über eine Einladung zu einem Ausflugstag zum Experiminta ScienceCenter in Frankfurt freuen.

1.Platz: 38 Punkte von 42 Punkten

Milla Riebling, Clara Rohrbeck und Laura Würthwein (alle 5a)

2.Platz:  36 Punkte von 42 Punkten

Elena Bender, Hannah Hübner, Anja Pötzl, Lotta Schäfer (alle 5b)

3.Platz: 35 Punkte von 42 Punkten

Ida Schuhmann, Clara Wolf, Elena Zimmer (alle 6b)

4.Platz: 34 Punkte von 42 Punkten

Paul Aits, Kailash Chimakurthy, Bero Richter (alle 5a), Theo Piper (5b), Nele Böckmann, Catherine Durrang, Luisa Zentgraf, Franziska Zorn (5d), Christian Leichtle, Finn Schemmann (alle 6b), Karlotta Biehn, Mira Dazert (alle 6d)

5.Platz: 33 Punkte von 42 Punkten

Jérôme Maier (5b)

6.Platz: 32 Punkte von 42 Punkten

Peter Ertel (5b), Emil Liam Jacobi (5c)

Alle FinalteilnehmerInnen, die es nicht auf die ersten Plätze geschafft hatten, erhielten ebenfalls eine Urkunde und viel Applaus.

FinalteilnehmerInnen

Erstellt: Sandra Steinmetz (06.06.2023) Letzte Änderung: Sandra Steinmetz (06.06.2023)