Mathe mit Pfiff 2023

Mathe mit Pfiff 2023 - Mathe ist mehr als Rechnen

Am 27.02.2023 startete endlich wieder der schulinterne Mathewettbewerb für die Unterstufe "Mathe mit Pfiff". Die Sechstklässler erhielten die Aufgabe und alle nötigen Informationen bereits zu Beginn der ersten Stunde. Viele von Ihnen hatten bereits im letzten Jahr teilgenommen und freuten sich sehr, dass es nun wieder losgeht. Für die noch unerfahrenen FünftklässlerInnen gab es eine Informationsveranstaltung. Die SchülerInnen versammelten sich dazu in der zweiten Stunde in der Mensa.

"Mathe ist mehr als Rechnen". Dieses Motto begleitete Herrn Thau vom Organisiationsteam durch die Veranstaltung. Der Mathewettbewerb der PSI soll den Schülern die Vielfältigkeit der Mathematik zeigen und verdeutlichen, dass Mathe auch Knobeln, Tüfteln, Zeichnen,... umfasst und vor allem auch Spaß macht.

Und so begann Herr Thau zunächst mit einem kleinen Spiel. 18 SchülerInnen wurden seine Spielfiguren und einer der SchülerInnen sein Gegner. Die SchülerInnen stellten sich in einer langen Reihe auf und nach einer kurzen Erklärung der Spielregeln ging es schnell los. Abwechselnd sollten Herr Thau und sein Gegner entscheiden, ob sie einen, zwei oder drei Schüler aus der Reihe wegnehmen wollten. Derjenige, der den letzten Schüler wegnehmen musste, war der Verlierer. Die ersten Runden gewann der Lehrer mühelos und die Schüler erkannten schnell, dass die richtige Strategie zum Gewinnen des Spieles führt. Gemeinsam untersuchte man diese Strategie genauer. Die Gegner wechselten und schließlich gewannen die SchülerInnen ohne Probleme gegen den Lehrer. Sie wurden dafür mit tosendem Applaus belohnt.

 

Einführungsveranstaltung in der Mensa

Anschließend gab Herr Thau noch wichtige Informationen zum Wettbewerb. In dem Team-Wettbewerb werden in den kommenden Wochen insgesamt fünf Aufgaben, davon eine Technikaufgabe zum Basteln, gestellt. Die SchülerInnen, die regelmäßig teilnehmen und genug Punkte sammeln, qualifizieren sich für das Finale.
Am Ende dürfen sich die SchülerInnen mit den meisten Punkten über einen schulfreien Tag freuen. Statt Unterricht dürfen sie an einem aufregenden Erlebnistag teilnehmen.

Als die SchülerInnen die Mensa verließen wurden bereits die ersten Teams gebildet und in der darauffolgenden großen Pause sogar schon die ersten Teilaufgaben gelöst. Wir freuen uns sehr auf viele motivierte SchülerInnen, die Freude daran haben die Vielfältigkeit der Mathematik zu erleben.

 

Das "Mathe mit Pfiff"-Team (Frau Beneschovsky, Herr Konter, Herr Peuser, Frau Meyer, Frau Steinmetz, Frau Stempka, Herr Thau)