Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Chemie - mach mit!

Chemie - mach mit!

Erfolgreiche Jungforscherinnen der PSI belegen den 2. Platz  im landesweiten Experimentalwettbewerb Chemie-mach mit!

Die Schülerinnen Carla Siersdorfer, Annick Mahlmann und Jolina Katzenmeier aus der Klasse 10b haben sich in der 42. Runde des Chemie Experimentalwettberbs „Chemie-mach mit!“ erfolgreich behauptet.

Aus insgesamt 600 Einsendungen erreichten sie mit ihrer Ausarbeitung zu Versuchen rund um das Thema „Batterien-die Spannung steigt“  den zweiten Platz in der Kategorie „zweites Lernjahr“.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Top-Platzierung!

Der Wettbewerb richtet sich zentral an alle Schüler und Schülerinnen der 8., 9. und 10.Klasse der hessischen Schulen und umfasst immer mehrere Experimente zu einem speziellen Thema der Chemie.

Die Experimente sind dabei so konzipiert, dass sie mit wenig Material auskommen aber viel „Köpfchen“ und Kreativität von den Jungforscher/innenverlangen. Nach kurzer Einarbeitung in die theoretischen Grundlagen und Techniken sowie  der  Versorgung mit nötigen Materialien durch Herrn Kappesser, konnten die Schülerinnen mit viel Geduld, experimentellem Geschick und eigenständigen Erweiterungen des Versuchsplans die Jury des Wettbewerbausrichters  von sich überzeugen.

Zurecht stolz und strahlend nahmen Carla, Annick und Jolina in Begleitung ihrer Eltern dann  am 7.12.2022 im Rahmen einer Feierstunde und einer faszinierenden Experimentalvorlesung  an der Goethe-Universität in Frankfurt ihre Urkunden und Sachpreise  aus der Hand von Dr. Jens Salzner entgegen.

foto1

Annick Mahlmann, Jolina Katzenmeier und Carla Siersdorfer mit Herrn Kappesser (betreuende Lehrkraft) bei der Preisverleihung im  Otto-Stern-Zentrum,  Goethe-Universität, Campus Riedberg

 

Der Wettbewerb „Chemie-mach mit!“  wird zweimal jährlich ausgeschrieben und vom hessischen Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt ausgerichtet. Namhafte Förderer des Wettbewerbs sind der Fond der chemischen Industrie (FCI) und der Verband der chemischen Industrie  (VCI) sowie der Förderverein der Internationalen Chemieolympiade.

An der PSI wird der Wettbewerb von Herrn Kappesser unterstützt und betreut.

Die kommende Runde startet Mitte Februar 2023, und natürlichen hoffen wir, dass auch dann der Forschergeist in der PSI geweckt wird und einige Tüftler sich den Herausforderungen des Wettbewerbs stellen.

 

Erstellt: Katrin Meyer (23.12.2022) Letzte Änderung: Katrin Meyer (23.12.2022)