Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Ein BIT mit Zukunft: 70 Branchen zu Gast an der PSI

Ein BIT mit Zukunft: 70 Branchen zu Gast an der PSI

Ein Berufsinformationstag mit Zukunft: 70 Branchen zu Gast an der PSI

„Zukunft im Visier?! Frag Experten!“ – so lautet der großgedruckte Spruch auf den Plakaten der Pestalozzischule zum 17. Berufsinformationstag (BIT), der nach der Coronapause wieder regen Zulauf fand und im Vorfeld intensiv vorbereitet wurde. „Abermals haben wir es geschafft, zahlreiche Kontakte zu knüpfen und Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Berufswelt für unsere Schülerinnen und Schüler zu gewinnen“, bemerkte Schulleiterin Ina Ofenloch in ihrer Begrüßung und freute sich über rund 70 verschiedene Branchen, die an diesem Samstagmittag im Neubau der PSI mit Rat und Tat unzähligen Oberstufenschülern zur Seite standen. Weiterhin meinte sie, dass jeder irgendwann vor der Entscheidung stehe, welcher Weg nach der Schule der Beste sei, und um dafür ein wenig mehr Orientierung zu bekommen, eigne sich der BIT in besonderem Maße. Bevor dann die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Türen gingen, hinter denen sich neben klassischen Berufen auch einige Exotische verbargen, bedankte sich Ina Ofenloch noch bei den Lehrerinnen Jutta Emich und Andrea Matos, die für die Organisation an der PSI selbst verantwortlich waren, sowie bei den Elternvertreterinnen Daniela Eichler und Christiane Mildner, die sich vor allem um die Kontakte zu den Referenten kümmerten. Auch den Sponsoren dieses Tags, dem Rotary Club und dem Förderverein, wurde gedankt.

BIT 6

Dann hieß es „Türen auf“ und das muntere Treiben in den Hallen des Neubaus verlagerte sich sofort in die jeweiligen Räume, wo die Schüler zweieinhalb Stunden die Möglichkeit hatten, sich über bekanntere Berufszweige, wie zum Beispiel Architektur, Chemie, Finanzen, Handel, Immobilien, Jura, Medizin und Wirtschaft schlauzumachen, aber auch exotischere Bereiche, wie etwa Japanologie und Luftfahrt zu erkunden, oder wie man Fachkraft für Fruchtsaft wird. Dass man schnell und unkompliziert sofort ins Gespräch kam, lag sicher nicht nur an der Tatsache, dass sich unter den Experten auch viele Ehemalige der PSI sowie „alte Bekannte“ tummelten, sondern schlicht an dem überwältigenden Interesse aller Beteiligter, sich auszutauschen und einmal etwas völlig Neues auszuprobieren, wie zum Beispiel das Tragen einer sogenannten AR-Brille, mit der man Dinge im Raum sehen konnte, die dort überhaupt nicht platziert waren. „Diese Brille kostet ungefähr 3500 Euro und wird in unserer Ausbildung eingesetzt“, erklärte David Stockmann von der Boehringer Ingelheim, die sich viele Neugierige sogleich auf die Nase setzten. Zusätzlich gab es Liveschaltungen nach Berlin, Leipzig und sogar in die USA, wo man viel Wissenswertes über Philosophie, erneuerbare Energien und Theater erfahren konnte. Zum Gelingen des Tages trug ebenso das Catering bei, das dieses Mal von den Eltern der zehnten Jahrgangsstufe übernommen wurde, eine Tradition, die man, wie alles Andere an diesem Tag, gern fortsetzen möchte, damit es auch im nächsten Jahr wieder heißt: „Zukunft im Visier? Frag Experten!“BIT 6

 

Erstellt: Thomas Weidenbusch (14.11.2022) Letzte Änderung: Thomas Weidenbusch (14.11.2022)