Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Fantastische Kängurus

Fantastische Kängurus

Hervorragende PSI-Kängurus

Weit gesprungen sind sie, die Pestalozzi-Rechenkünstler im diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik, und haben unter anderem lange Kettenrechnungen hintereinander oder andere komplexe Matheknobeleien mit Bravour gelöst. Dieser mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb findet in mehr als 80 Ländern weltweit immer am 3. Donnerstag im März statt und hat dieses Mal 6 Millionen Teilnehmer an den Start gelockt, in Deutschland waren es allein über 300.000. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der PSI, der die Startgebühren übernahm, war es diesmal rund 50 Schülerinnen und Schülern vergönnt, ihr Fachwissen unter Beweis zu stellen. Unterstützt wurden sie dabei von den beiden Mathematiklehrern Stefanie Schrott und Jürgen Sanner. Das Ergebnis ist beeindruckend: einen 1. Preis belegte Gregor Schumacher aus der 6b, der neben einer Urkunde ein T-Shirt und ein Känguru-Knoten-Puzzle erhielt. Einen 2. Preis erhielt Leon Scheerer aus der 6d, einen 3. Preis erhielten Niklas Höhne (5a), Max Piper (6c) sowie Jakob Meyer (8a) und Florian Weißenfeldt (8b). Sämtliche Teilnehmer erhielten Urkunden und kleine Spiele.

 

känguru

Erstellt: Thomas Weidenbusch (15.07.2021) Letzte Änderung: Katrin Meyer (17.07.2021)