Französischgruppe Müller Klasse 6 2019/20
Bonjour les élèves, bonjour les parents,
Falls am 11.Januar 2021 das Schulportal überlastet ist:
hier der Link zur Videokonferenz, die um 11.30 Uhr beginnt:
https://app.bbbserver.de/de/join/bbe8d4fe-561f-437c-9bf9-4b6424a006f5
Ich hoffe, dass die Teilnahme möglich ist.
Auf dieser Seite werdet ihr/werden Ihre Kinder im Verlauf des Schuljahres Aufgaben und Links finden, die den Unterricht unterstützen sollen.
Um die Papierflut etwas einzudämmen, möchte ich auch einen Teil der Informationen über diese Seite laufen lassen.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Cäcilia Müller
Für die neuesten Aufgaben bitte ganz nach unten scrollen.
Hier gibt es schon den ersten Link, um die Aussprache der Zahlen zu üben:
Zählen:
https://www.youtube.com/watch?v=KJ5DJbfGzZQ
Nos cours de français
Date - Sujets - Devoirs
12 août | Petit dialogue: se présenter | |
14 août | Les chiffres avec M. Trost | |
16 août | Volet 1 |
vocabulaire lecture |
19 août |
Le texte: volet 1 Les chiffres: https://quizlet.com/_6xx1sj |
vocabulaire 1-20: les chiffres
|
21 août | Ecouter:exercices, le rap, volet 2 |
Ecrire dans le cahier: le texte du rap |
23 août |
volet 2 |
vocabulaire: volets 1 et 2 |
26 août |
Computerraum: quizlet live | Vorbereitung Test |
28 août |
Vokabeltest |
|
30 août | être (Singular) exercice 7: Personensuche | |
2 septembre | französisches Schulsystem | |
4 septembre | volet 3, Einstieg, bestimmter Artikel | |
6 septembre | volet 3: https://quizlet.com/_6zz5aw |
Vokabeln volet 3 lernen, Arbeitsblatt zum Vokabular |
9 septembre |
https://www.cornelsen.de/reihen/a-plus-120000690000/nouvelle-edition-120000690002 |
volet 3, p 19 no 7 |
11 septembre |
Link zur Präsentation vom Elternabend: https://spark.adobe.com/page/iV3l3giY4LFfy/ Infoblatt zur 1. Klassenarbeit : Infoblatt interro 1 Matrix mit Übungsaufgaben auf LearningApps: https://learningapps.org/display?v=pso3rzvat01 |
p 19 no 9 |
13 septembre |
Zum Üben: https://telegra.ph/%C3%AAtre-09-14 Wortgitter: https://h5p.org/node/594512 Vokabular einsetzen: https://h5p.org/node/594515 Memory (Hörverstehen): |
Arbeitsblatt aus der Stunde vervollständigen, Tabelle erstellen: p.18, no 5a) Hausheft/-ordner mit allen Blättern mitbringen |
16 septembre |
Stationenarbeit Rittersaal/Mediothek | |
18 septembre | Stationenarbeit/Rittersaal/Mediothek | CdA Volet 3 |
20 septembre | Hörverstehen und Fragen | |
23 septembre |
Hörverstehen und Wünsche Les accents (avec une vidéo): https://learningapps.org/watch?v=pacd4tn2519 Les articles (avec une surprise): |
|
25 septembre |
Interrogation écrite no 1 |
|
VACANCES D'AUTOMNE |
Rückgabe der Klassenarbeit, Corrigé-Anleitung | ||
---|---|---|
Les suisses sont dans la classe | ||
Steckbrief - erste Zwischennotenbesprechung | ||
21 octobre |
Vocabulaire: En classe | |
23 octobre |
Unité 2, Volet 1: Ma chambre Hier gibt es die Möglichkeit, die neuen Wörter zu üben: https://www.educandy.com:/projects/educandy/site/resource.php?activity-code=2f05 Auf der Seite den Code 2f05 eingeben. https://www.educandy.com:/projects/educandy/site/resource.php?activity-code=30af Hier lautet der Code 30af |
|
25 octobre |
Jeux sur l'ordinateur: www. educandy. com Qu'est-ce qu'il y a dans ta chambre? Dans ma chambre, il y a ... Die Vokabeln zum Volet 1 kann man auch auf Quizlet lernen: https://quizlet.com/_7dj1lu |
Vokabeln lernen mit den Spielen auf educandy.com |
28 octobre |
Der unbestimmte Artikel im Singular und Plural: un/une - des |
CdA |
30 octobre |
Exercices | |
premier novembre |
Volet 2: Dans l'appartement/les prépositions (où?) Quizlet: https://quizlet.com/_7f9y2s auf Educandy: https://www.educandy.com:/projects/educandy/site/resource.php?activity-code=3639 Code:3639
|
Vokabeln lernen |
4 novembre | Le pluriel de l'article indéfini: des | CdA 1-4 |
6 novembre | Corrigé des devoirs; ils/elles sont | |
8 novembre |
Test de vocabulaire Créer un avatar: http://tinyurl.com/y5kl7z4a |
|
|
Ausführliche Besprechung des Vokabeltests und der darin aufgetauchten Probleme |
Nachbereitung des Tests |
13 novembre |
LearningApps-Codes Voki- Beispiele :
|
|
18 décembre |
http://platea.pntic.mec.es/cvera/hotpot/noel.htm https://fleneso.blogspot.com/2013/12/deux-videos-pour-apprendre-le.html https://quizlet.com/467783088/noel-flash-cards/ https://www.educandy.com/site/resource.php?activity-code=4c19 https://www.educandy.com/site/resource.php?activity-code=4c16 |
|
2e semestre 2019/2020
|
||
11 février 2020 |
Mme Weigert wird mit euch die Lektionstexte erarbeiten: hier die Quizlet-Vokabeln: https://quizlet.com/119459983/a-plus-unite-3-volet-12-flash-cards/ https://quizlet.com/123276171/a-plus-1-unite-3-volet-3-flash-cards/ Es werden auch immer wieder Aufgaben unter LearningApps eingestellt, die euch helfen sollen, den Stoff zu verarbeiten. Ihr solltet euch dazu mit euren Accounts bei LearningApps anmelden. Bei Fragen, bitte an mich wenden. |
|
14 mars |
Informationsblatt Unterricht bei Schulschließung vom 13. März: Info Bitte die neuesten Aufgaben bearbeiten auf https://learningapps.org/ A plus! |
|
15 mars |
Hier eine Möglichkeit, z.B. Tiernamen zu lernen,entweder über eine Liste oder auch über das Hörverstehen (Ohr anklicken). |
|
17 mars |
Ich werde Varianten zu LearningApps einstellen, da die Seite momentan unter der Masse der Anmeldungen nicht stabil läuft und immer wieder nicht erreichbar ist. Zunächst unbedingt alle Vokabeln von Unité 3, volet 4 neu lernen (die anderen volets sind natürlich schon gelernt). https://quizlet.com/123280349/a-plus-1-unite-3-volet-4-flash-cards/ Hier gibt es die Vokabeln auch als pdf: Karla hat mir die Beschreibung ihrer Haustiere geschickt. Hier könnt ihr mit ihrem Text arbeiten. Viel Spaß und einen Dank an Karla. https://fr.educaplay.com/ressources-pedagogiques/5228570-mon_animal.html
|
|
18 mars
19 mars |
Bitte im Lehrbuch Seite 55 Übung 2 gut anschauen. Danach macht folgende Diktatübung. Ihr müsst auf Großschreibung am Satzanfang und bei Eigennamen achten und die Accents richtig setzen. https://fr.educaplay.com/ressources-pedagogiques/5239517-tu_as_un_animal.html Das Speichern muss anders erfolgen, ich werde Codes verteilen und euch eine kleine Anleitung schicken, wie dies geht. Bis zur Fertigstellung könnt ihr die Aktivität trotzdem üben und aus den Fehlern lernen. Teilweise zählt natürlich schon ein falsches Leerzeichen als Fehler, der Computer kennt da keine Toleranz. Sicher werdet ihr das mit der Zeit lernen. Diese Aktivität habe ich gewählt, da LearningApps häufig überfordert ist und ihr ggf online dort nicht üben könnt. Hier zunächst einmal die Erklärung der Einschreibung auf educaplay ohne eine Email-Adresse anzugeben. Educaplay Bevor ihr loslegt braucht ihr einen Code, schreibt mich an, ich antworte möglichst schnell (klickt einfach unten auf meinen Namen für die Mail). |
|
20 mars |
Un test sur educaplay: Prenez vos livres (Unité 3), ça peut aider. Bon courage. https://fr.educaplay.com/ressources-pedagogiques/5254997-unite_3_volets_1_a_4.html |
|
22 mars |
Teil 1 der Wochenaufgabe: Wiederholung der Unité 3 https://learningapps.org/watch?v=pdozjm6j316 Ich kann sehen, wer diese Aktivität abgeschlossen hat, bitte hört nicht zu früh auf. Teil 2 der Wochenaufgabe: Einstieg in die Unité 4 https://quizlet.com/134262211/a-plus-1-unite-4-volet-1-flash-cards/ Schaut euch im Buch oder unter Quizlet die Vokabeln Unité4, volet 1 an. Auf Quizlet könnt ihr auch die Aussprache schon einmal hören. Es folgen Aufgaben auf educaplay. |
|
27 mars |
Chers élèves, chers parents,
ich habe ein kleines Video aufgenommen, um den Unterrichtseinstieg in die nächste Unité zu gestalten.
Hier der Link zum Video
Das Passwort lautet: U4v1
Ich bitte darum, sich möglichst bald meinen ersten Versuch auf diesem Gebiet anzuschauen und mir mitzuteilen, ob die Arbeit mit dem Video möglich ist. Für Verbesserungsvorschläge und Wünsche bin ich offen und dankbar. Ich stelle für schnelle Rückmeldungen einen Link zur Verfügung
(answergarden, anonym: https://answergarden.ch/1161360), dort können kurze Kommentare (bis zu 40 Zeichen hinterlassen) werden.Auch mehrere Kommentare sind möglich.
In der kommenden Woche werde ich einige Schüler*innen zu einer Abgabe von Aufgaben aufrufen, daher sollten die bisher gestellten Aufgaben auf unserer Seite bearbeitet werden.
Ich bin für Rückfragen zu erreichen.
Viel Erfolg, bon courage et à plus.
C. Müller
|
|
29 mars |
Wer am Test teilnehmen möchte, bitte per Mail (Klick unten auf den Namen!) bei mir melden. Es erfolgt keine Benotung, allenfalls eine Belohnung! A très bientôt! |
|
31 mars |
Es erfolgt eine Rückmeldung per Email an die Eltern. Bitte bereitet die Vokabeln zu Unité 4 volet 2 vor. In einem Video werde ich euch in den nächsten Tagen die Inhalte von Volet 2 vermitteln. |
|
3 avril |
La nouvelle vidéo: https://www.loom.com/share/6d0bd179023b403d9c5362bee7d364b9 Passwort:classe6 Es enthält am Ende einige "Projets"-Vorschläge: ihr könnt euch eine Variante aussuchen, gerne aber auch verschiedene ausprobieren. Sollte es technische Probleme geben, wendet euch an mich. Wer mehr Material möchte, kann mich ebenfalls anmailen. Es werden noch begleitende Übungen eingestellt. Auf LearningApps sind sie schon im Ordner: https://learningapps.org/watch?v=pu7rm6oqc20 https://learningapps.org/watch?v=pcm5a4ri320
|
|
6 avril |
Für alle, die ihr Gedächtnis trainieren wollen: hier eine (französische)Seite: Es kann online, aber auch mit ausgedruckten Blättern gearbeitet werden, es gibt Memory-Spiele, Simon-Spiele (Abfolge behalten) und Gedächtnisspiele mit Zahlen oder Wörtern. Hier einige Empfehlungen: zum Ausdrucken: https://www.memozor.com/fr/tests-de-memoire/tests-de-memoire-a-imprimer Online: Wörter behalten und dann wiederfinden (verschiedene Schwierigkeitsstufen, immer wenn man eine Stufe schafft geht es weiter). Die Begriffe unter "ville" sind überwiegend leicht zu verstehen: https://www.memozor.com/fr/autres-jeux-de-memoire/jeux-memoire-mots/grille-de-mots-theme-ville Online: Die Reihenfolge der Kugeln in unterschiedlichen Farben behalten (gibt es auch in schwarz-weiß): https://www.memozor.com/fr/autres-jeux-de-memoire/jeux-memoire-series/jeu-de-boulier-classique Natürliche könnt ihr auch die anderen ausprobieren, macht einen Screenshot mit eurem besten Ergebnis (und wenn ihr wollt, könnt ihr ihn an mich schicken). Amusez-vous bien! |
|
20 avril | Über die Klassenlehrerinnen wurde ein Bogen zur Bestandsaufnahme verschickt, der bitte mit den entsprechenden Haken an mich zurückzusenden ist. | |
22 avril |
Trotz fehlender Rückmeldungen hier das nächste Video zur Sicherung von volet 2: https://www.loom.com/share/58c79215b4e046cdbb458b8c39140237 Wer die Aufgaben erledigt und keine Fragen mehr hat, sollte sich die Vokabeln von volet 3 anschauen.Diese können auch über Quizlet gelernt werden: https://quizlet.com/135659402/a-plus-1-unite-4-volet-3-flash-cards/ |
|
27 avril |
Zur Unité 4, volet 3 gibt es bereits eine Reihe von Übungen unter den LearningApps im Ordner Unité 4 (bitte immer mit Anmeldung in den "Klassenraum" gehen). Im Video wird geklärt, wie man an die Hördateien zur Lektion und zum CdA gelangt. Das neue Video mit Erklärungen zum Lektionstext und Übungen : https://www.loom.com/share/f3eb55d17adc49399ea16a31058fe5e8 Die Präsentation aus dem Video, ergänzt um die Seitenangaben. Der Übungseffekt bei der Einführung der Fragemöglichkeiten geht allerdings verloren. |
|
4 mai |
Diese Woche wird das Video etwas später und nach einer Übungsphase veröffentlicht. Es wird eine Kettenübung für die Lerngruppe und ein Spiel enthalten, beide Teile werden euch hoffentlich Spaß machen. Zur Vorbereitung der Kettenübung bitte folgende Übungen machen: Lehrbuch, S. 74, Nr 7: Schreibt die Sätze ins Heft, ich werde euch einen Lösungscode einstellen. CdA, S. 38, Nr. 5 a CdA, S. 39, Nr 6 a Bei Fragen gerne an mich wenden. Das Video und der Lösungscode folgen. A plus! Hier nun die Videoanleitung zu einem Frage-Antwort-SpielVerwendet bitte die Fragen mit "est-ce que" und "qu'est-ce que". Ihr könnt zwischen Audio, Bild und Text wählen oder auch etwas kombinieren. Am Anfang oder am Ende solltet ihr euren Vornamen angeben, dann können wir sehen, wer dabei ist. Hier der Link zu unserem Frage-Antwort-KettenspielWer die Verben im 2. Spiel üben möchte, kann sich die Anleitung ansehen.Der Link zu der Seite: ConjugoHier findet ihr eine Reihe von verbes, die ihr inzwischen beherrschen solltet: |
|
11 mai |
Vor dem Einstieg in die nächste Unité, wird in dieser Woche eine Lernstandsüberprüfung zu den Unités 3 und 4durchgeführt. Diese findet ihr auf den Schulbuchseiten 80-82.Ihr könnt die Übungen ins Hausheft schreiben und mir zur Korrektur als Foto schicken, einfacher geht es online in dieser Datei Fais le point , ausfüllen und ebenfalls anmuec@psi-online.de schicken. Wendet euch bei Fragen direkt an mich. Bon courage. |
|
17 mai |
Morgen werdet ihr zunächst in der Schule sein. Eure Lehrer*innen werden euch ein Blatt geben, das ihr bitte euren Eltern vorlegt und nächste Woche unterschrieben mitbringt bzw mir als Foto zuschickt. Damit ich mit euch die Arbeit auf Moodle starten kann, möchte ich euch zu einerVideokonferenz am Mittwoch, den 20.05.2020einladen. Ich schlage eine Einheit für Klasse 6b um 10.00 Uhr vor und eine weitere für 6c um 11.00 Uhr. Bitte meldet euch bei mir an, damit ich euch die Zugangsdaten geben kann. Zum Einstieg in die Unité 5 findet ihr hier die Vokabeln des volet 1 auf Quizlet. Hört euch den Text auf scook.de an (den Zugang hatte ich im letzten Video erklärt), das Passwort lautet: exkce-6xoz7, zum Lektionstext kommt ihr über "Aus dem Schulbuch" links, dann die Datei auf Seite 84 suchen (hier der Screenshot):
|
|
19 mai |
Videokonferenzen am Mittwoch, den 20. Mai: 10.00 Uhr: Einlass für 6b 11.00 Uhr Einlass für 6c Bei zeitlichen Problemen könnt ihr natürlich auch die Konferenz der Parallelgruppe besuchen. Bitte folgenden Link aufrufen https://us04web.zoom.us/j/5693870290?pwd=ZWsxRjVmNFBIUlBneHk1OFNSSlkyZz09 Die Konferenzen sind auf 40 min begrenzt, bei Problemen werden weitere Informationen hier eingestellt. |
|
23 mai |
Videokonferenzen am 27. MaiAm kommenden Mittwoch (27. Mai) finden zu den oben angegebenen Zeiten wieder Videokonferenzen statt. Bitte auch wieder den Link oben zum Videoportal nutzen. Wochenaufgaben auf MoodleUnbedingt über das Schulportal bei Moodle im Kurs Französisch 6 b/c - MÜC mit dem Passwort Laclasse einschreiben, dort sind die Wochenaufgaben hinterlegt. |
|
2 juin |
Die ne.uen Wochenaufgaben stehen auf der Moodle-Seite bereit. Bitte unbedingt einschreiben und bearbeiten. Es fehlen noch: Marie, Catharina, Neo, Mia und Paul. Nächste Online-Konferenz: Freitag, 5. Juni 2020: 10 Uhr (6b) 11 Uhr (6c) Zugangslink auf Moodle
|
|