Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2012 Galadinner

Galadinner

Ein Verwöhnprogramm für Eltern, Lehrer und Fördervereinmitglieder

Hier sind die gewohnten Rollen vertauscht. Es sind nicht die Eltern, die ihren Sprösslingen unter die Arme greifen, es sind nicht die Lehrer, die bei der Lösungsfindung helfen, nein, es sind die Schülerinnen und Schüler, die ein Projekt für Eltern und Lehrer durchführen und sich dabei gleich ganz Großes vornehmen.

Das Projekt: Ein Gala-Dinner für 200 Teilnehmer in der Mensa am 20.April ab 18.30 Uhr. Das ist ein großes Unterfangen, weiß doch jeder, wie Gastgeber ins Schwitzen kommen, wenn lediglich zehn Gäste zeitgleich mit heißen Speisen versorgt werden sollen und erst recht, wenn die Küche wieder in den Ursprungszustand versetzt werden muss.

Der SV war das nicht zu viel. Sie organisierte die Lieferung der notwendigen Zutaten, sie erfüllte die rechtlichen Bedingungen einer solchen öffentlichen Veranstaltung, sie dekorierte die Tischgruppen liebevoll mit Servietten, Kerzen, "Edelsteinen" , sie servierte die Speisen zuvorkommend, freundlich und stets um das Wohl des Gastes besorgt und kümmerte sich selbstverständlich auch um die ganze Küchenarbeit.

Schon beim Betreten der Mensa wurde das deutlich: Schüler versorgten die Garderobe und reichten den Gästen den gewünschten Begrüßungstrunk. Am Tisch folgten recht schnell frisches Baguette und zwei Sorten Butter. Zu  moderaten Preisen gab es nichtalkoholische Getränke sowie Bier und eine Weinauswahl. Fast zeitgleich an allen Tischen wurde die Salatvorspeise gereicht. Als Hauptgericht gab es - wieder ohne große Wartezeiten- Schweinesenfbraten mit Kartoffelgratin und gemischtem Gemüse. Nach diesem reichlichen und guten Hauptgang überraschte die Bedienung mit einem beschwipsten Obstsalat mit Vanilleeis und Mandelsplitter. Vorzüglich!

Ganz nach dem Vorbild einer Erlebnisgastronomie tanzte vor Essensbeginn eine junge Schülergruppe und wünschte allen "Guten Appetit", zu Ende spielte Christine Henze am Klavier so angenehm, dass sie ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen konnte.

Es ist zu wünschen, dass dieses für die SV aufwändige Projekt wiederholt wird und in den folgenden Jahren eine breite Akzeptanz findet. Vielen Dank an den freundlichen Service sowie an den unterstützenden Elternbeirat (ibs. an Catja von Oldershausen) und den Mensachef Antonio Cecchino, der den Schülern manch einen hilfreichen Tipp gab.

 

Erstellt: Ursula Bielohlawek (23.04.2012) Letzte Änderung: Ursula Bielohlawek (24.04.2012)