Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Herzenspost

Herzenspost

Mit großer Freude haben Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule in Idstein am Projekt „Herzenspost" teilgenommen, einer Initiative , die von der Wiesbadener Künstlerin Kerstin Jeckel unterstützt wird. Um Mitarbeitern und Bewohnern von Altenheimen und Pflegeeinrichtungen im Idsteiner Land in der Adventszeit eine Freude zu machen, wurden der Pestalozzischule eine Vielzahl von Postkarten zur Verfügung gestellt, die von den Kindern liebevoll mit Grüßen und Wünschen beschrieben wurden: „Die Karten sollen alle Menschen erreichen, die wegen Einsamkeit oder anstrengender Arbeit eine Aufmunterung in der Vorweihnachtszeit brauchen", so Religionslehrer Max Müller, der das Projekt an der Pestalozzischule vorantreibt.

 

karten

 

Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 sowie aus der Oberstufe der Pestalozzischule haben im Laufe der vergangenen Tage mit viel Motivation bereits über 100 Postkarten an Alten- und Pflegeheime verschickt: „Ich finde es eine tolle Gelegenheit, fremden Menschen eine Freude zu machen, gerade weil ich weiß, wie einsam manchmal Oma und Opa sind", berichtet eine Schülerin aus der 8. Klasse. „Für viele Kinder ist es im Zeitalter der digitalen Vernetzung etwas Besonderes, Postkarten zu schreiben", stellt Max Müller fest, der in dem Projekt auch eine Möglichkeit sieht, junge Menschen zum Schreiben zu animieren und soziale Kompetenzen zu fördern.

 

Erstellt: Katrin Meyer (12.12.2022) Letzte Änderung: Katrin Meyer (12.12.2022)