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Sie befinden sich in: Unterrichtsangebote Fächer Fachbereich III Informatik Arduino Töne mit Arduino Klingel mit Wartemusik

Klingel mit Wartemusik


Beschreibung:
Wenn die Klingel (Schalter) gedrückt wird, wird innen, sowie außen ein Ton abgespielt.
Der Ton außen soll eine Wartemusik darstellen :D. Leider haben wir das Problem, dass die Lautsprecher immer  "HIGH" (an) sind, unabhängig davon ob die Klingel (Schalter) gedrückt wird.

Material:
6 Kabel
1 Arduino
1 Breadboard
2 Lautsprecher
1 Schalter
 
Aufbau:
Pin 8 an den Lautsprecher außen und mit Minus verbinden
Pin (SchalterIn) an den Schalter
Pin 9 an den anderen Lautsprecher und mit Minus verbinden (Innen)
 
Programm:

pitches.h: //alle Noten
/*************************************************
 * Public Constants
 *************************************************/
#define NOTE_B0  31
#define NOTE_C1  33
#define NOTE_CS1 35
#define NOTE_D1  37
#define NOTE_DS1 39
#define NOTE_E1  41
#define NOTE_F1  44
#define NOTE_FS1 46
#define NOTE_G1  49
#define NOTE_GS1 52
#define NOTE_A1  55
#define NOTE_AS1 58
#define NOTE_B1  62
#define NOTE_C2  65
#define NOTE_CS2 69
#define NOTE_D2  73
#define NOTE_DS2 78
#define NOTE_E2  82
#define NOTE_F2  87
#define NOTE_FS2 93
#define NOTE_G2  98
#define NOTE_GS2 104
#define NOTE_A2  110
#define NOTE_AS2 117
#define NOTE_B2  123
#define NOTE_C3  131
#define NOTE_CS3 139
#define NOTE_D3  147
#define NOTE_DS3 156
#define NOTE_E3  165
#define NOTE_F3  175
#define NOTE_FS3 185
#define NOTE_G3  196
#define NOTE_GS3 208
#define NOTE_A3  220
#define NOTE_AS3 233
#define NOTE_B3  247
#define NOTE_C4  262
#define NOTE_CS4 277
#define NOTE_D4  294
#define NOTE_DS4 311
#define NOTE_E4  330
#define NOTE_F4  349
#define NOTE_FS4 370
#define NOTE_G4  392
#define NOTE_GS4 415
#define NOTE_A4  440
#define NOTE_AS4 466
#define NOTE_B4  494
#define NOTE_C5  523
#define NOTE_CS5 554
#define NOTE_D5  587
#define NOTE_DS5 622
#define NOTE_E5  659
#define NOTE_F5  698
#define NOTE_FS5 740
#define NOTE_G5  784
#define NOTE_GS5 831
#define NOTE_A5  880
#define NOTE_AS5 932
#define NOTE_B5  988
#define NOTE_C6  1047
#define NOTE_CS6 1109
#define NOTE_D6  1175
#define NOTE_DS6 1245
#define NOTE_E6  1319
#define NOTE_F6  1397
#define NOTE_FS6 1480
#define NOTE_G6  1568
#define NOTE_GS6 1661
#define NOTE_A6  1760
#define NOTE_AS6 1865
#define NOTE_B6  1976
#define NOTE_C7  2093
#define NOTE_CS7 2217
#define NOTE_D7  2349
#define NOTE_DS7 2489
#define NOTE_E7  2637
#define NOTE_F7  2794
#define NOTE_FS7 2960
#define NOTE_G7  3136
#define NOTE_GS7 3322
#define NOTE_A7  3520
#define NOTE_AS7 3729
#define NOTE_B7  3951
#define NOTE_C8  4186
#define NOTE_CS8 4435
#define NOTE_D8  4699
#define NOTE_DS8 4978
 
 
 
 
 
 
 
int schalterIn = 3 ;
 

#include "pitches.h" //fügt pitches.h hinzu
//notes in the melody:
int melody[] = {
  NOTE_C4, NOTE_G3, NOTE_G3, NOTE_A3, NOTE_G3, 0, NOTE_B3, NOTE_C4 //das wird später im Programm abgespielt
};
// note duration: 4 = quarter note, 8 = eighth note, etc.: //länge der Noten
int noteDuration[] = {
  4, 8, 8, 4, 4, 4, 4, 4
};
void setup() {
  pinMode(9, OUTPUT) ;
  //pinMode(schalterIn, INPUT) ;
  //pinMode(8, OUTPUT);
  //digitalWrite(8,LOW);     //Da Pin 8 immer High war, haben wir versucht ihn am Anfang auf LOW zu setzen
 /*   digitalWrite(schalterOut,HIGH) ; */
    //iterate over the notes of the melody
    for (int thisNote = 0; thisNote < 8; thisNote++) {
     //to calculate the note duration, take one second
     //divide by the note type.
     //e.g. quarter note = 1000 / 4, eighth note = 1000/8, etc.
     int noteDuration = 1000;
     tone(8, melody[thisNote], noteDuration); //Ton der abgespielt wird (außen)
     //to distinguish the notes, set a minimum time time between them.
     //the note's duration + 30% seems to work well:
     int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; //Pause zwischen den Noten
     delay(pauseBetweenNotes);
     // stop the tone playing:
     noTone(8); } //Ton stoppen
}
void loop ()  {
 
 /* if (digitalRead(schalterIn) == HIGH)  { //versuch Schalter mit ein z
    for   (int thisNote = 0; thisNote < 8; thisNote++)
    {
      tone(8, melody[thisNote], 0);
    }
  }
 
  //digitalWrite(9,HIGH) ;
  //delay(8000) ; }
 
  /* else {
    if (digitalRead(schalterIn) == LOW)  {
      for   (int thisNote = 0; thisNote < 8; thisNote++)
        tone(8, melody[thisNote], 0);
    }
   
  } */       // die "/*" soll das Programm ausklammern da es nicht funktioniert
}
 
 
 

 

Erstellt: Maximilian Stauch (14.02.2017) Letzte Änderung: Louis Schwamborn (29.06.2017)