Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Vogelrettungsaktion der 6a

Vogelrettungsaktion der 6a

Alle Vögel sind bald da – Vogelrettungsaktion der 6a

Im Zusammenhang mit dem Biologieunterricht in der 5. Klasse zum Thema Vögel beobachteten aufmerksame Schülerinnen und Schüler aus der 6a, dass es leider immer wieder mal zu tödlichen Zusammenstößen von Vögeln und Glasscheiben der Übergänge zwischen E-Bau und Schloss kam.

Auf die Idee einer Schülerin hin überlegte die Klasse gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Frau Bestvater, wie man in Zukunft dies verhindern könnte. Es wurden mehrere Alternativen diskutiert und schließlich entschloss sich die Klasse, Warnvogelaufkleber zu kaufen. Unter dem Einsatz von viel Eigeninitiative (Gespräche mit der Schulleitung, dem Hausmeister, der Recherche nach geeigneten Aufklebern und den Kosten) konnte dann an einem Nachmittag das Projekt zu Ende gebracht werden.

voegel

Einige Schülerinnen haben dazu folgenden Text verfasst:
Am 03.02.2022 versammelte sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der 6a mit ihrer Bio-Lehrerin Frau Bestvater in den Glastunneln zwischen E-Bau und Schloss. Der Anlass: eine Vogelrettungsaktion. Eine Schülerin hatte Vogelaufkleber gekauft (Anmerkung: Danke an Familie Peeters) und mitgebracht. Doch erst einmal – Fenster putzen! Also schnappte sich jeder einen Schwamm und es wurde geschrubbt, bis die Scheiben blitzblank waren (Anmerkung: damit die Aufkleber gut an den Scheiben haften). Dann klebten sie die Vogelsticker auf, damit keine Vögel mehr gegen die Scheiben fliegen.

Wir - die Klasse 6a - freuen uns über jeden, der versucht, die Vögel und die Umwelt zu schützen.

 

Erstellt: Katrin Meyer (10.03.2022) Letzte Änderung: Katrin Meyer (10.03.2022)