Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Workshop im Literaturhaus Frankfurt

Workshop im Literaturhaus Frankfurt

Workshop IIWorkshop IIWorkshop 1

Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten?

Dieser Frage konnte die Klasse E1c heute nachgehen. 

Aus den zahlreichen Angeboten, die immer wieder von verschiedenen Literaturschaffenden und -involvierten an die Schulen gegeben werden, hatte uns das "Wörtermeer" des Literaturhauses Frankfurt überzeugt, die Bewerbung wurde eingereicht.

Neugierig, was uns wohl erwarten würde, sind wir heute morgen nach Ffm gefahren.

Im Literaturhaus wurden wir gemeinsam mit der E-Phase einer Frankfurter Gesamtschule freundlich von zwei jungen Redakteur/-innen begrüßt.

Tim Evers und Lena Schumacher gaben den Schüler/-innen in den folgenden 3 Stunden einen guten Einblick in journalistisches Arbeiten und ihre eigene Tätigkeit als Herausgeber/-in eines eigenen Magazins.

Danach durften die Schüler/-innen selbst tätig werden und eigene Texte verfassen, wobei die Profis Tipps gaben.

Mit vielen Eindrücken, Ideen und Probeexemplaren des Jugendmagazins machten wir uns anschließend wieder auf den Weg nach Idstein.

Isabel Algajer (Deutschlehrerin E1c)

Erstellt: Isabel Algajer (12.01.2023) Letzte Änderung: Isabel Algajer (12.01.2023)