Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Maximilian Hofmann erreicht 3. Platz beim Bundeswettbewerb Mathematik

Maximilian Hofmann erreicht 3. Platz beim Bundeswettbewerb Mathematik

Seit über einem Jahr hat Maximilian Hofmann nachgedacht, getüftelt und über schier unlösbaren Aufgaben aus den Bereichen Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie und Algebra gebrütet, nun hat er den vorläufigen Lohn seiner Mühen erhalten, nämlich den 3. Preis des Bundeswettbewerbs Mathematik, der ihn vorläufig bis in die zweite Runde geführt und ein Preisgeld in Höhe von 75 Euro beschert hat. In einer noch ausstehenden Videokonferenz wird Max, der zur Zeit die Q3 der Pestalozzischule besucht und im nächsten Jahr sein Abitur anstrebt, dafür noch geehrt, die Urkunde hat er bereits per Post erhalten. Aber das muss noch nicht das Ende des Wegs sein: Falls Max in der nächsten vierstündigen Klausur, eine Auswahlklausur der internationalen Matheolympiade, für die er sich aufgrund seiner bisherigen tollen Leistungen qualifiziert hat und die Anfang Dezember in einem Schlossraum der Pestalozzischule bereits geschrieben wurde, zu den 16 Besten bundesweit zählt, darf er seine Mathekünste sogar im fernen Sankt Petersburg unter Beweis stellen.

Angefangen hatte alles Ende Oktober 2019, als ihm seine Mathelehrerin Frau Susanne Steeg von diesem Wettbewerb erzählte. Schnell neugierig geworden, wurde Maximilian mit vier Problemfeldern aus der weiten Welt der Mathematik konfrontiert. Zusammen mit Felix Hattwig löste er diese kniffligen Aufgaben am heimischen PC. Ab Juni rechnete Maximilian  schließlich alleine weiter und schaffte Bemerkenswertes: Max‘ lange Mathereise könnte also tatsächlich noch eine letzte Fortsetzung erfahren.

Foto: Schulleiterin Ina Ofenloch überreicht Maximilian Hofmann die Urkunde des Bundeswettbewerbs Mathematik.

Mathefoto4(2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erstellt: Thomas Weidenbusch (13.12.2020) Letzte Änderung: Thomas Weidenbusch (13.12.2020)