Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Müllaktionstage an der PSI

Müllaktionstage an der PSI

„Ihr habt Idstein sauberer gemacht“ – Müllaktionstage an der PSI

Wie viele Einwegplastiktüten werden weltweit jede Sekunde hergestellt? Diese Frage und zwei weitere aus dem Bereich „Umwelt und Müll“ mussten zur Freude der anwesenden Schülerschar sowohl das Team „Stadt“, das von Bürgermeister Christian Herfurth angeführt wurde, als auch das Team „Schule“ mit Schulleiterin Ina Ofenloch beantworten, um das Quizduell für sich zu entscheiden. Ausgedacht hatte sich diese kleine Challenge der WU-Kurs „Nachhaltiges Idstein“ unter der Leitung von Jutta Emich, um auf spielerische Art auf ein ernstes Thema aufmerksam zu machen: die Vermüllung unserer Erde. Zuvor gab es bereits Aktionstage für alle sechsten Klassen, die bei einem gemeinsamen Frühstück zunächst von den Schülerinnen und Schülern aus dem Kurs „Nachhaltiges Idstein“ ins Thema eingestimmt und sensibilisiert wurden, um anschließend zwei Stunden lang Müll zu sammeln. Das Besondere an den Müllaktionstagen der Pestalozzischule war nicht nur das Engagement der Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, die Woche für Woche in Idstein und Umgebung fleißig Müll sammelten und dabei von der Stadt sowohl bei der Auswahl des Gebiets als auch durch Bereitstellung von Gerätschaften unterstützt wurden, sondern die eigentliche Idee kam von Unterstufensprecherin Melek Düzgün aus der 6d, die sich dachte, dass man unbedingt selbst aktiv werden müsse, um etwas dafür zu tun, damit sich möglichst viele Menschen in einer sauberen Umwelt wohl fühlen können. „Ihr habt unsere Stadt sauberer gemacht, habt herzlichen Dank dafür“, lobte Herfurth die tolle Aktion, bevor es dann schließlich mit dem Quizduell weiterging. Dass unglaubliche 10.000 Mülltüten pro Sekunde weltweit hergestellt werden, konnten zwar beide Teams nicht richtig beantworten, dafür kannten sich die Sechstklässler und auch der Bürgermeister bestens darin aus, dass man alle in einem Jahr in Deutschland verbrauchten Kaffee-to-go-Becher mit Plastikdeckeln sieben Mal um die Erde herum aneinanderreihen könnte. 2:1 hieß es am Ende für das Team „Stadt“ – gewonnen hat ganz sicher Idstein.Müll

 

Erstellt: Thomas Weidenbusch (31.05.2022) Letzte Änderung: Thomas Weidenbusch (31.05.2022)