News

Topnews

Am Freitag, den 16.07.2021 endet der Unterricht nach der 3. Stunde (10:20 Uhr).

Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht am Montag, den 30.08.2021 zur 1. Stunde (07:45 Uhr).

Für die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 beginnt der Unterricht am Dienstag, den 31.08.2021.

Das Sekretariat ist während der Ferien telefonisch zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr erreichbar (06126-9454-0) und mittwochs zwischen 09:00 und 12:00 Uhr geöffnet (über die Schlossbrücke).

Außnahme:  vom 02.08. bis 06.08.2021 ist das Sekretariat geschlossen und auch nicht telefonisch erreichbar.

 

Wir wünschen erholsame Sommerferien.

Rosi Bopp und Sonja Schwab

 

Sekretariat der PSI 19.07.2021

Weitere News

+

aktualisierter Hygieneplan für das Schuljahr 2021/2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Hygieneplan der PSI wurde auf Grundlage der Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums überarbeitet und steht für den Schuljahresbeginn 2021/2022 hier zur Verfügung.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung. 

 

Katrin Meyer 20.07.2021

+

Ferienangebot des HKM: Sofatutor für alle Schülerinnen und Schüler

In der Zeit der Sommerferien besteht für alle hessischen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Angebot einer Online-Lernplattform zu nutzen. Die Plattform "Sofatutor" verfügt über ein umfassendes Angebot an Lernvideos, interaktiven Übungen und Arbeitsblättern in 13 Fächern für alle Klassenstufen.

Sofatutor verfügt über eine langjährige Erfahrung und ist damit  gerade in diesen Zeiten - zur Aufholung coronabedingter Lernlücken in den Sommerferien ein guter Partner.

Wie kann das Angebot genutzt werden?

Das Angebot kann ausschließlich in den Sommerferien vom 19.07. bis zum 27.08.2021 genutzt werden. Über die Nachrichten-Kachel im SPH finden alle Schülerinnen und Schüler  der PSI den schulspezifischen Zugangscode. Eine Anleitung zur Erstellung eines sofatutor-Accounts findet sich in der Dateiverteilungs-Kachel im SPH.

Weitere Hinweise:

Mit dem Code lässt sich ein Account auf sofatutor.com erstellen. Dort gibt die Schülerin/der Schüler seine E-Mail-Adresse ein und legt ein Passwort fest. Nach Zustimmen zu den AGB ist der Account freigeschaltet. Die Schülerinnen und Schüler benötigen keine weiteren Daten außer einer E-Mail-Adresse. Diese muss keinen Klarnamen enthalten. Mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort können sich die Schülerinnen und Schüler von jedem Gerät aus im Browser oder in der sofatutor App (herunterladbar im Appstore oder Playstore) anmelden und auf alle Inhalte zugreifen. Alle Accounts sind bis zum 27.08.2021 nutzbar. Danach können sich die Schülerinnen und Schüler noch einloggen, aber keine Videos mehr ansehen.

 

Katrin Meyer 20.07.2021

+

Einwilligungserklärung Selbsttestungen für das Schuljahr 2021/2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, 

zum Start ins Schuljahr 2021/2022 ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht für Schülerinnen und Schüler nur möglich, wenn sie über den Nachweis eines negativen Testergebnisses - entweder aufgrund eines professionellen Schnelltests oder aufgrund eines Antigen-Schnelltests in der Schule - verfügen.

Daher muss die "Einwilligungserklärung zur Durchführung von kostenfreien Antigen-Tests zur Eigenanwendung durch Laien zum Nachweis von SARS-CoV-2 in Schulen im Schuljahr 2021/2022" für Ihre Kinder vorliegen.

Die Datei finden Sie als pdf- und als word-Datei unter "Organe der PSI - Schulleitung - Sekretariat - Formulare und Informationen - Informationsschreiben" oder hier (word) und hier (pdf).

Bitte geben Sie Ihrem Kind das ausgefüllte und unterschriebene Formular am ersten Schultag nach den Ferien mit in die Schule.

Bitte beachten Sie für die Erteilung der Einwilligung ergänzend folgende Hinweise:

- Für Testpersonen bis zu 14 Jahren muss die Einwilligung durch einen personensorgeberechtigten Elternteil oder eine andere nach § 100 Hessisches Schulgesetz (HSchG) berechtigte Person unterschrieben werden.
 
- Bei Testpersonen zwischen 14 und 18 Jahren ist eine Unterschrift eines nach §100 HSchG berechtigten Elternteils oder einer berechtigten Person und der Testperson notwendig.
 
- Bei volljährigen Testpersonen ist die Unterschrift der Testperson ausreichend.
 

Keinen Test vorweisen müssen von einer Covid-19-Erkrankung genese (der Nachweis ist auf sechs Monate befristet) oder vollständig gegen Covid-19 geimpfte Personen.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Katrin Meyer 19.07.2021

+

Aufnahme der Fünftklässler im Schuljahr 2021/2022

Wir freuen uns, dass wir am Dienstag, den 31. August 2021, unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der PSI begrüßen dürfen.

Die Einladungen wurden bereits postalisch verschickt. Die Aufnahmefeiern in der Stadthalle Idstein beginnen ab

7.45 Uhr - Einlass der Klasse 5B,

8.45 Uhr - Einlass der Klasse 5C,

9.45 Uhr - Einlass der Klasse 5A,

10.45 Uhr - Einlass der Klasse 5D.

Katrin Meyer 19.07.2021

+

Fantastische Kängurus

Ein Bericht über die erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb findet sich hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Katrin Meyer 17.07.2021

+

Der Coup mit dem Cup

Einen Bericht über das nachhaltige Projekt "Idstein Cup" findet sich hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Katrin Meyer 17.07.2021

+

Lerncamps an der PSI in den Sommerferien 2021

An der PSI wird es in den Sommerferien folgende Lerncamps geben:

- Deutsch, Klasse 8, erste Ferienwoche, Mo-Mi, Herr Eller, Raum S204, 9.00 Uhr - 13.30 Uhr

- Latein, Klasse 8, erste Ferienwoche, Mo-Do, Herr Staffa, Raum S205, 9.00 Uhr - 13.30 Uhr

- Latein, Klasse 9, erste Ferienwoche, Mo-Do, Frau Putylina, Raum S207, 9.00 Uhr - 13.30 Uhr

 

- Mathe, Klasse 7, letzte Ferienwoche, Mo-Mi, Frau Schmidt, Raum S205, 9.00 Uhr - 13.30 Uhr

- Mathe, Klasse 8, letzte Ferienwoche, Mo, Di, Do, Frau Steeg, Raum S207, 9.00 Uhr - 13.30 Uhr

- Französisch, Klasse 8, letzte Ferienwoche, Mo-Mi, Frau Schneider, Raum S204, 9.00 Uhr - 13.30 Uhr

 

Alle Lerncamps finden im Schloss statt. Der Zugang ist über die Schlossbrücke möglich. 

Alle weiteren Informationen werden von den Campleitungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das SPH übermittelt.

 

Katrin Meyer 14.07.2021

+

Aktion für junge Online-Leser im Rheingau-Taunus-Kreis

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 können sich am Projekt "Buchdurst" des Online-Verbunds Hessen teilnehmen.

Die Regeln zum Mitmachen: Schülerinnen und Schüler lesen während der Sommerferien ein E-Book aus dem Bestand des Onleihe-Verbund Hessen. Danach können sie über eine digitale Teilnehmerkarte für das gelesene Buch eine selbst verfasste Bewertung einreichen.

Gewinnen könnt ihr Air Pods, Buchgutscheine sowie die Teilnahme an einer Lesung.

Anmelden könnt ihr euch über eine e-Mail an buchdurst@onleiheverbundhessen.de.

Katrin Meyer 10.07.2021

+

Aufnahme der Eltern ins Schulportal (SPH)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

zusammen mit den Zeugnissen erhalten Ihre Kinder am kommenden Freitag ein Schreiben der Schulleiterin Frau Ofenloch zur Aufnahme der Eltern und Erziehungsberechtigten ins Schulportal Hessen (SPH). Dem Schreiben können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten entnehmen. Weitere Hinweise zum ersten Login finden Sie hier auf der Schulhomepage.

Katrin Meyer 09.07.2021