Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Organe der PSI Schülervertretung Veranstaltungen SV Talk Veranstaltungen 2020 SV-Talk Nr.1 - Nachhaltigkeit und Schutz der Meere am 16.01.2020

SV-Talk Nr.1 - Nachhaltigkeit und Schutz der Meere am 16.01.2020

Nach vielen Überlegungen im vergangenen Jahr entschieden wir uns, dieses Jahr etwas neues zu probieren:

Wir wollten ein Forum schaffen, in dem sich interessierte Menschen weiterbilden können, in dem Generationen aufeinander treffen können. Wir wollten uns in die Bildung an unserer Schule einbringen, im Sinne der Schüler*innen, für unsere Interessen.

Deswegen schufen wir den SV-Talk. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung begannen wir mit den Vorbereitungen für eine Informationsveranstaltung, in der wir den österreichischen Meeresbiologen und Umweltschützer Manuel Marinelli an unsere Schule einluden.

Ein Termin war schnell gefunden, Plakate wurden gedruckt und schließlich nahte die Stunde der Wahrheit. Würde unser Konzept funktionieren? Könnten wir unser Projekt fortführen?

Die Veranstaltung begann. Nach einer kurzen Einleitung durch die Schülerschaft begann Manuel zu reden, den Schüler*innen, Eltern und teils Großeltern der Schülerschaft einen Einblick zu ermöglichen. Die Themen reichten von den direkten Problematiken des Meeres wie Überfischung, Vermüllung und steigenden Temperaturen über deren Konsequenzen hin zu Marinelli’s eigenem Projekt. Dem “Project Manaia”, dessen Zielsetzung es ist, Seegras im Mittelmeer anzupflanzen.

Tatsächlich dauerte der Vortrag in etwa eine Stunde, doch wie der Stellvertretende Schulleiter C. Klein zurecht anmerkte verging er wie im Flug.

Nach dem Vortrag begann eine Fragerunde, die sich immer weiter zu einem offenen, moderierten Gespräch entwickelte. In diesem Gespräch geschah das, was im vergangenen Jahr immer wieder gefordert wurde: Anstatt sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben begannen drei Generationen miteinander zu sprechen, konnten sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen.

Doch auch sein eigenes Projekt im Mittelmeer begeisterte das Publikum.

Mithilfe der SV konnten so dank der großartigen Spendenbereitschaft der anwesenden Eltern und Großeltern, sowie sonstigen Gästen über 900 Euro Spenden für das Project Manaia gesammelt werden.

Wir hoffen, dass dieser Abend allen in angenehmer Erinnerung bleiben wird und freuen uns auf die nächste Veranstaltung des SV -Talks. Weitere Themenabende sind in Planung - sobald es Termine gibt, werden diese auf der Homepage bekannt gegeben.

Weitere Informationen über das "Project Manaia", sowie eine umfangreiche Bildergalerie und Filmbeiträge finden Sie unter: projectmanaia.at

 

Auch die Idsteiner Zeitung berichtete über den SV - Talk. Der Bericht ist hier verlinkt.

Wir arbeiten aktuell an einer Möglichkeit die Aufnahme des Vortrags online verfügbar zu machen - sobald dies geschehen ist, wird sie hier verlinkt werden. [Stand 29.05.20]


Sv talk plakat

Erstellt: Florian Porth (24.01.2020) Letzte Änderung: Florian Porth (03.06.2020)