Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Unterrichtsangebote Fächer Fachbereich II Geschichte Aktionen und Exkursionen Saalburg-Besuch der 7. Klassen 2017

Saalburg-Besuch der 7. Klassen 2017

Siebtklässler stürmen Saalburg

Ein „fliegendes Klassenzimmer“, das die Orte, um die es im Unterricht geht, leibhaftig besucht und erkundet – davon hatte Erich Kästner schon 1933 geträumt. Zum Glück ist die Saalburg nahe genug, um ohne Flugzeug mit dem Bus dorthin zu fahren. Und so endete der Geschichtsunterricht der 7. Klassen am vorletzten Mittwoch des Schuljahres auf dem ehemaligen Römerkastell statt im Klassenraum.

Nach kurzer Busfahrt gab es für jede der vier Klassen eine Führung durch das Innere des Kastells, das in der Römerzeit eher eine Kaserne als eine Burg gewesen war. Hier lebten Legionäre aus allen Teilen des Römischen Reiches, um den Grenzverkehr mit den manchmal etwas aufsässigen Germanen zu kontrollieren. Das Leben der einfachen Soldaten (acht Mann in einer engen, contubernium genannten Stube, in der sogar das Mehl für das tägliche Brot selbst gemahlen werden musste) wurde ebenso vorgeführt wie der fein ausgemalte „Partyraum“ der Offiziere.

Danach ging es in kleinen Gruppen, mit einem Rallye-Bogen bewaffnet auf eigene Faust durch die Saalburg. Dabei gab es weitere Details aus der Römerzeit zu erkunden, aber auch die Geschichte der Entdeckung, Erforschung und des Wiederaufbaus der Festung war ein Thema. Erkenntnis: Was wir heute sehen, ist mehr die Vorstellung der Forscher vor hundert Jahren als die Wirklichkeit zur Zeit der Römer.

Als letzter Programmpunkt stand ein ausgedehnter Spaziergang rund um die Saalburg auf dem Programm, bei dem die Reste der dörflichen Siedlung vor den Toren der Kaserne mit ihrem damals beträchtlichen Luxus (Badeanlagen mit Wellness-Bereich!) oder die Reste von Nachbauten zu sehen waren die um das Jahr 1900 Kaiser Wilhelm II. seine Soldaten mit antiken Werkzeugen hatte bauen lassen – eine frühe Form von experimenteller Archäologie. Auch ein Blick jenseits des nachgebauten Limeswalls „ins freie Germanien“ (also Richtung Idstein!) gehörte natürlich dazu.

Nachdem auch der Wunsch nach einem Eis, einem Andenken aus dem Museumsshop oder nach einer Wurst nach original römischem Rezept gestillt war, ging es zurück nach Idstein. Erich Kästner wäre zufrieden gewesen – und die Schülerinnen und Schüler waren es auch.

Saalburg_Gruppenbild klein

Die Klassen 7a-d gemeinsam vor der Saalburg; 21. Juni 2017

Erstellt: Christian Klein (26.07.2017) Letzte Änderung: Christian Klein (26.07.2017)