Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Schulskikurs 2023

Schulskikurs 2023

Über den Schneesport zum Erlebnis in der Natur!

Die zunächst im Jahr 2022 coronabedingt ausgefallene Fahrt führt den Jahrgang der Klassenstufe 10 nach Schönfeld im Thomatal. Kurz darauf folgte die Jahrgangstufe 9 nach Matrei am Großglockner. Im Mittelpunkt der Fahrten standen neben den sportlichen Aktivitäten in Schnee auch das soziale Miteinander in den Klassen und Jahrgangsstufen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die tolle Unterstützung aller externen Übungsleiterinnen und Übungsleiter durch die diese Fahrten in einem solch großen Umfang erst möglich wurden.

 

Schneesportwoche der Jahrgangsstufe 10 in Schönfeld

GruppeSchneepsortteam

Ein Bericht von Carla und Emily (10a):

Schulskikurs der Jahrgangsstufe 10 vom 02.03.2023 bis zum 20.03.2023 in Schönfeld (Lungau, Salzburger Land)

Der Schulskikurs des Jahrgangs 10 von der Pestalozzischule Idstein begann am 02.03.2023 am Busbahnhof in Idstein. Die Schüler*innen trafen sich um 21:15 Uhr und fuhren anschließend von dort in zwei Doppeldeckerbussen nach Schönfeld, Österreich. Nach der Ankunft in der Herberge gegen 9:00 Uhr morgens gab es erst einmal Frühstück. Im Laufe des Tages wurden die Zimmer bezogen, die Skimaterialien ausgeliehen und eine ausgiebige Schneeballschlacht veranstaltet. Nach dem Abendessen um 18:30 Uhr wurden die Pisten- und generellen Verhaltensregeln für die kommende Woche vorgetragen.

Zum Ski- und Snowboardfahren kamen wir erst am Samstag. Nach dem Frühstück um 7:30 Uhr trafen wir uns gegen 8:45 Uhr vor dem Haus und machten uns auf zur Piste, welche dem Haus direkt gegenüber lag. Dort gab es einen Schlepplift, einen Tellerlift und einen Zauberteppich. Zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr gab es eine Mittagspause mit Gemüsesuppe. Anschließend ging es für weitere zwei Stunden in den Schnee. Um 16 Uhr trafen sich alle Schüler*innen auf dem sogenannten Sonnendeck und feierten gemeinsam mit warmem Tee eine Aprés Ski Party zu guter Musik, die einige Schüler*innen zum Tanzen brachte.

Am Sonntag ging es bereits um 8:15 Uhr für einen Teil der Fortgeschrittenen in das nahegelegene Skigebiet, nach Grosseck/Speiereck.  Die 30-minütige Reise in das Skigebiet wurde mit vom Veranstalter bereitgestellten Bussen absolviert. Während die Schüler*innen dort die neuen Pisten ausprobierten, übte der Rest fleißig weiter auf den Pisten vor Ort. Spät am Abend ging es dann für alle gemeinsam, ausgerüstet mit Fackeln, auf in die Dunkelheit. Nachdem die Klassen eine gute Stunde später wieder am Haus eintrafen, bestand die Möglichkeit, sich am Lagerfeuer vor der Unterkunft zu versammeln und gemeinsam zu Gitarrenmusik zu singen.

WanderungSkigruppe1skigruppe2

Am Montag fuhren bereits auch einige der Skianfänger*innen mit nach Speiereck und verbesserten dort ihre Fähigkeiten. Vor Ort hatte man entweder die Möglichkeit, ein selbstmitgebrachtes Lunchpaket zu essen oder es sich auf der Alm schmecken zu lassen. Abends veranstalteten die Klassen eigene Aktivitäten. Die 10A und 10D hielten einen kleinen Wettbewerb in Form von „Schlag den Star” gegeneinander ab, während sich die 10B nach dem Versuch, gemeinsam Kahoot zu spielen, (was leider an der Technik scheiterte,) dazu entschied, einen Film zu gucken. Die 10C veranstaltete parallel dazu ihren eigenen Brettspieleabend.

Dienstag blieben alle Schüler*innen am Hang direkt gegenüber der Unterkunft, da der Tag als Pausentag gedacht war. Daher wurde generell nur am Vormittag Ski gefahren, während der Nachmittag zum Spazierengehen und Rodeln genutzt werden konnte. Das Abendprogramm an diesem Tag war der sogenannte „Bunte Abend”, bei dem jede Klasse einen Programmpunkt von 20 Minuten organisieren durfte. Die 10A nutzte ihre Zeit, um ein paar Runden Pantomime zu spielen, von der 10B wurde eine Quizshow im Stil von „1,2 oder 3” organisiert, bei der Quizfragen über Lehrer*innen gestellt wurden. Die 10c veranstaltete einen Catwalk, bei dem die einzelnen Klassen jeweils ein Outfit geeignet für einen Abiball und eines als Imitation einer anwesenden Lehrkraft präsentieren sollten. Aufgabe dabei war, die verwendeten Kleidungsstücke möglichst ihrem Zweck zu entfremden. Die Lehrkräfte bildeten ein Komitee und beratschlagten über den Sieger. Als letztes war die 10D dran, die ein Stille-Post Spiel veranstalteten, bei dem jeweils 8 Schüler*innen einer Klasse antraten.

Mittwoch fuhren dann auch die restlichen Ski und Snowboardschüler*innen in’s benachbarte Skigebiet nach Speiereck. Nach der Rückkehr zur Herberge waren der restliche Nachmittag und Abend frei. Diese freie Zeit wurde unter anderem zum Werwolf spielen, Spazieren gehen, Lesen, Musik hören und für andere Brettspiele genutzt.

Mit dem Donnerstag kam dann auch schon der letzte Skitag. Wieder einmal fuhren alle, bis auf die gesundheitlich verhinderten Schüler*innen, mit nach Speiereck. Gegen 16:00 Uhr kamen alle nach einem schönen Abschlusstag wieder zurück und gaben ihre Skimaterialien ab. Die Schüler*innen wurden angehalten aufzuräumen und ihre Koffer zu packen, worauf hin die Lehrkräfte um den Hauptverantwortlichen, Herrn Grünberg,  um 19:30 Uhr einen Kontrollgang machten und das ordentlichste Zimmer kürten. Zum Abschluss wurde eine Disco veranstaltet, auf der die Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrkräften ausgiebig tanzten.

Freitagmorgen mussten alle Zimmer bis um 7:15 Uhr geräumt sein, bevor es dann um 7:30 Uhr ein letztes gemeinsames Frühstück gab. Gegen 8:30 Uhr machten sich dann die beiden Busse auf den Rückweg Richtung Idstein. Die Klassen 10A, 10C und 10D teilten sich den Doppeldeckerbus, während die 10B ihren eigenen, kleineren Bus bekam. Zwischendrin gab es zwei größere Pausen, die die Schüler*innen effektiv nutzten, um sich Essen bei McDonalds zu besorgen. Gegen 18:30 Uhr kam dann auch der spätere der beiden Busse wieder am Busbahnhof Idstein an, wo bereits die Eltern sehnsüchtig darauf warteten, ihre Kinder in Empfang zu nehmen.

Insgesamt wurde die Fahrt von allen Schüler*innen als sehr lehrreich und gut organisiert empfunden. Auch wenn das Skigebiet direkt vor der Jugendherberge relativ klein war, fand man durch die Reise in das größere Skigebiet eine gute Lösung. Wir wollen an dieser Stelle nochmal allen Lehrpersonen danken, die es möglich gemacht haben, dass wir diese Fahrt gemeinsam erleben durften. Vielen Dank für die schöne Zeit!

 

 

Schneesportwoche der Jahrgangsstufe 9 in Matrei

Gruppe2

Bericht folgt

Erstellt: Sebastian Grünberg (19.03.2023) Letzte Änderung: Sebastian Grünberg (19.03.2023)