Tag der offenen Tür 2023

Viele große und kleine Besucherinnen und Besucher haben am Samstag, 28.01.2023, die Pestalozzischule erkundet und sich einen Eindruck vom vielfältigen Schulleben verschafft.

ta3

Bei Schulführungen für Eltern und Kinder konnten alle Interessierten in Kleingruppen neben einer Begehung der verschiedenen Gebäudeteile (Neubau, Erweiterungsbau, Schloss, Mensa, Sporthalle, Pausenhöfe) auch umfassende Informationen zum Aufbau der PSI, zu pädagogischen Konzepten sowie Fahrten und vielem mehr erhalten.

Die Kinder besuchten während der Kinderführungen verschiedene Stationen und konnten so verschiedene Unterrichtfächer der PSI direkt live erleben und an einem Mitmach-Angebot teilnehmen. Neben Lehrkräften begleiteten auch Schülerinnen und Schüler aus höheren Jahrgangsstufen die Viertklässlerinnen und Viertklässler und konnten zahlreiche Fragen aus erster Hand von Schüler zu Schüler beantworten.

Zur Ergänzung der Schulführungen konnten in Begleitung von 6. und 7. Klässlern mit den schuleigenen iPads zwei digitale Erkundungen der Schule (Actionbounds) durchgeführt werden.

ta6ta5

Frau Beneschovsky und Frau Wichter wecken das künstlerische Talent in der Station "Kunstwerkstatt".

ta15ta14

Herr Ludewig und Frau Lemke bei der Station "Chemie live erleben".

 

Die Eltern nahmen an Führungen teil und besuchten die Nachmittagsbetreuung und die Schulsozialarbeit und erhielten dort eine kleine Einführung in die jeweiligen Angebote.

 

Im Anschluss an die Führungen konnte die Schulerkundung nach eigenen Interessensschwerpunkten fortgesetzt werden. Offene Angebote wie beispielsweise die Schulsanitäter in Ausbildung, Orchester- und Musicalprobe, darstellendes Spiel in Aktion, Lego-Robotik oder Biologie live erleben lockten die Besucherinnen und Besucher nochmals in die verschiedenen Gebäude der PSI.

 

Ein Bastelangebot gab es von den Mentoren, außerdem eine spannende Spiel- und Bewegungslandschaft in der Sporthalle.

Die Künstlerinnen und Künstler aus den verschiedenen Jahrgangsstufen präsentierten in der Kunstausstellung eindrucksvoll Ihr Können anhand von Bildern und Exponaten.

ta8ta9

Herr Greulich und Herr Schütz als Organisatoren der Kunstausstellung.

 

Wie es sich in einem Klassenraum der PSI anfühlt und wie hier Unterricht stattfindet, konnte im Schnupperunterricht in den Fächern Mathematik, Erdkunde, Englisch und Biologie erlebt werden.

ta16ta17

ta18ta19

Impressionen aus dem Erdkunde-Schnupperunterricht bei Frau Peeters.

 

Bei so viel Programm durfte eine Stärkung nicht fehlen, so dass im Elterncafé des Schulelternbeirats stets reges Treiben herrschte.

ta20

Umrahmt wurde das Elterncafé in der Mensa vom "Markt der Möglichkeiten", auf dem sich fachkundige Gesprächspartnerinnen und -partner zu verschiedenen Angeboten der PSI präsentierten. Von Auslandsaufenthalten, Demokratieerziehung, Bankenplanspiel, Vorstellung der Fremdsprachen, der "digitalen Drehtür" als einem Baustein der Begabtenförderung über Informationsstände der Schülervertretung, des Schulelternbeirats und der Schulleitung konnte sich ein umfassender Eindruck vom Leben und Lernen an der PSI gemacht werden.

ta11ta21

Mathematik zum Mitmachen bei Herrn Peuser, Herrn Konter und Herrn Sanner (nicht im Bild).

ta12

Frau Brauner, Frau Sandmann und Frau Kösker mit Verstärkung am Französisch-Stand.

ta13

Herr Müller und Frau Conrady geben einen Einblick in die Demokratie-Erziehung an der PSI.

 

 

Mit großem Applaus wurden die beiden Auftritte der Rope-Skippping-AG in der Mensa belohnt. Die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 zeigten, dass sie nicht nur ihren eigenen Körper, sondern auch verschiedenen Springseile auf kunstvolle und akrobatische Weise beherrschen.

ta10ta15

 

Nach einem erlebnisreichen Vormittag endete der Tag der offenen Tür 2023 mit vielen Eindrücken und Erlebnissen.