Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Typenfrage auf Französisch

Typenfrage auf Französisch

Typenfrage auf Französisch – Lernstandserhebungen an der PSI

Wo kann ich im Flughafen umbuchen, was soll am Wochenende laufen, wie schauen die Urlaubspläne von Kindern aus und ganz grundsätzlich: Welcher Typ bin ich eigentlich? Zur Auswahl stehen der Feuer-, Wasser-, Erde- und Lufttyp – kleines Handicap: Alle Antworten auf diese sowieso schon nicht immer ganz leicht zu beantwortenden Fragen müssen auf Französisch erfolgen. 90 Minuten Zeit haben die rund 80 Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule, um die Fragen rund um die beiden Kompetenzbereiche „Hören und Lesen“ zu beantworten. Christina Herrmann (siehe Foto), Französischlehrerin, erklärt den Schülern, wie sie sich auf der Plattform zurechtfinden, ganz neu nämlich sind in diesem Jahr die hessenweiten Lernstandserhebungen für die achte Jahrgangsstufe der PSI im Fach Französisch, die anonymisiert über das digitale Edoop-Portal laufen. In den letzten Jahren absolvierten die achten Jahrgänge der PSI die Lernstandserhebungen stets in den Fächern Deutsch und Englisch, in diesem Schuljahr erstmalig in den Fächern Französisch oder Mathematik. Bis zum 11. März noch können sich Schüler aus ganz Hessen ohne Notendruck an Multiple Choice-Fragen probieren sowie auch kurze Antworten auf Umgangsfranzösisch formulieren und am Ende des Tests haben alle hoffentlich herausgefunden, welchem Typ sie denn tatsächlich am nächsten kommen: Schätzt man als Wassertyp Delphine über alles, ist man „Feuer und Flamme“ für die Crème brûlée oder möchte man am liebsten „aus der Haut fahren“, weil man sich nicht entscheiden kann? Oder ist man doch ein flatterhafter Luftikus, der erst so richtig „in seinem Element“ ist, wenn es windig und stürmisch wird?

LSE

Erstellt: Thomas Weidenbusch (05.03.2022) Letzte Änderung: Thomas Weidenbusch (05.03.2022)