Unser Schulmuseum
Herzlich willkommen in unserem Schulmuseum!
Hier erwartet Sie eine Zeitreise durch unsere Schul- und Stadtgeschichte.
Wir Schülerinnen und Schüler der PSI führen Sie durch unseren Schlosskeller, der noch viel älter ist als das darüberliegende Schlossgebäude. Wie es dort ausschaut, können Sie im hier verlinkten 3-D-Rundgang sehen, den Marcel Wirtz aus Bad Camberg erstellt hat:
www.show360.de/schulmuseum-psi/
Das Museum ist regulär an jedem ersten Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr geöffnet.
Auf Ihren Wunsch öffnen wir das Museum auch zu Ihren Events. Anfragen können Sie an folgende E-Mail-Adressen senden:
berger-hoenge(at)web(dot)de / stefan.nies(at)schule.hessen(dot)de
Der Eintritt ist kostenlos!
Besuchszeiten und Kontakt
Ansprechpartner Schulmuseum: Herr Nies
Aktuelles vom Schulmuseum
Mittelstufentag 9.1.
Mittelstufe
In der vergangenen Woche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 den Mittelstufentag „Füreinander Miteinander“.
In Anknüpfung an die Module der Klassenleiterstunde im Jahrgang 7 und der Mittelstufentage im Jahrgang 8 lag der Fokus des Tages darauf Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Der Tag gliederte sich für die Schülerinnen und Schüler in drei Teile: Am Morgen erhielten sie einen Impulsvortrag zu den Themen der Altenpflege durch Frau Golembka von der Akademie Mission Leben aus Wiesbaden. Mit dem dadurch erworbenen Wissen und einer bereits im Vorfeld erfolgten Vorbereitung im Unterricht besuchten die Schülerinnen und Schüler das DRK Seniorenzentrum „Im Nassauviertel“. Dort beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise mit den Bewohnerinnen und Bewohnern: Es waren Bastelangebote vorbereitet, Musikinstrumente oder Spiele mitgebracht und es wurde mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gesungen und musiziert. Ziel des Besuchs war es, Gemeinschaft zu erleben und Einblicke in den Alltag älterer Menschen zu gewinnen.
Zurück in der Schule bildete eine Reflexion über das Erlebte und die gewonnenen Eindrücke mit der Klassenlehrerin und dem Klassenlehrer den gelungenen Abschluss des Tages.
Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums, die unsere Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der Tage direkt vermisst haben, war durchweg positiv, so dass dieser Tag auch für die kommenden Jahrgangsstufen 9 durchgeführt werden wird.




