Unser Schulmuseum
Herzlich willkommen in unserem Schulmuseum!
Hier erwartet Sie eine Zeitreise durch unsere Schul- und Stadtgeschichte.
Wir Schülerinnen und Schüler der PSI führen Sie durch unseren Schlosskeller, der noch viel älter ist als das darüberliegende Schlossgebäude. Wie es dort ausschaut, können Sie im hier verlinkten 3-D-Rundgang sehen, den Marcel Wirtz aus Bad Camberg erstellt hat:
www.show360.de/schulmuseum-psi/
Das Museum ist regulär an jedem ersten Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr geöffnet.
Auf Ihren Wunsch öffnen wir das Museum auch zu Ihren Events. Anfragen können Sie an folgende E-Mail-Adressen senden:
berger-hoenge(at)web(dot)de / stefan.nies(at)schule.hessen(dot)de
Der Eintritt ist kostenlos!
Besuchszeiten und Kontakt
Ansprechpartner Schulmuseum: Herr Nies
Aktuelles vom Schulmuseum
Ein erster Platz bei trübem Wetter!
Erfolgreicher Start beim Beachvolleyball-Wettkampf von Jugend trainiert für Olympia. Die PSI erreicht den ersten Platz und zieht in den Regionalentscheid ein.
Erfolgreicher Wettkampftag bei Jugend trainiert für Olympia in Wiesbaden: Mit acht Schülerinnen und Schülern – vier Mädchen und vier Jungen – nahm die PSI heute am Beachvolleyball-Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ in der Wettkampfklasse U18 in Wiesbaden teil.
Auf dem Programm standen Begegnungen gegen die Leibniz-Schule und gegen das Gymnasium am Mosbacher Berg. Gespielt wurde jeweils mit einem Damen-, einem Herren- und einem Mixed-Duo. Für den Sieg in einer Begegnung waren zwei gewonnene Spiele notwendig.
Die Partien waren durchweg spannend und ausgeglichen. Viele Spiele gingen über drei Sätze und konnten erst in den entscheidenden Momenten gewonnen werden. Aufgrund der wechselnden Wetterbedingungen wurden regelmäßig die Seiten gewechselt, um für alle Teams möglichst faire Bedingungen zu schaffen.
Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten dabei großen Einsatz, Teamgeist und Nervenstärke. Sie feuerten sich gegenseitig an, motivierten sich nach verlorenen Punkten und freuten sich gemeinsam über jeden erfolgreichen Ballwechsel. Auch zwischen den Mannschaften herrschte eine tolle und faire Atmosphäre. Abklatschen, Respekt und gegenseitige Anerkennung gehörten selbstverständlich dazu.
Mit zwei Siegen in den beiden Begegnungen setzte sich die PSI gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich damit den ersten Platz. Ein toller Erfolg, der gleichzeitig den Einzug in die nächste Runde bedeutet: Am 9. September 2026 geht es beim Regionalentscheid in Kriftel weiter.
Wir gratulieren unserem Beachvolleyball-Team herzlich zu dieser starken Leistung und wünschen für die nächste Runde weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß am Beachvolleyball!
Bilder & Text von Katharina Kandler


