Unser Schulmuseum
Herzlich willkommen in unserem Schulmuseum!
Hier erwartet Sie eine Zeitreise durch unsere Schul- und Stadtgeschichte.
Wir Schülerinnen und Schüler der PSI führen Sie durch unseren Schlosskeller, der noch viel älter ist als das darüberliegende Schlossgebäude. Wie es dort ausschaut, können Sie im hier verlinkten 3-D-Rundgang sehen, den Marcel Wirtz aus Bad Camberg erstellt hat:
www.show360.de/schulmuseum-psi/
Das Museum ist regulär an jedem ersten Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr geöffnet.
Auf Ihren Wunsch öffnen wir das Museum auch zu Ihren Events. Anfragen können Sie an folgende E-Mail-Adressen senden:
berger-hoenge(at)web(dot)de / stefan.nies(at)schule.hessen(dot)de
Der Eintritt ist kostenlos!
Besuchszeiten und Kontakt
Ansprechpartner Schulmuseum: Herr Nies
Aktuelles vom Schulmuseum
Unsere fünften Klassen zu Gast in der Musikschule Idstein
Unsere neuen fünften Klassen waren zu Gast in der Musikschule Idstein und erhielten dort einen abwechslungsreichen Einblick in die Welt der Musikinstrumente.
Herr Eggert und Frau von der Heidt empfingen die Schülerinnen und Schüler herzlich und stellten ihnen verschiedene Instrumente vor. Dabei blieb es nicht nur beim Zuschauen und Zuhören: Die Kinder konnten zahlreiche Instrumente aus nächster Nähe kennenlernen und teilweise auch selbst ausprobieren. Von Querflöte und Trompete über Violine und Harfe bis hin zu Tasteninstrumenten gab es viel zu entdecken.
Mit großer Neugier nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, unterschiedliche Klänge und Spielweisen kennenzulernen und Fragen zu stellen. Vielleicht wurde dabei bei dem einen oder der anderen sogar die Lust geweckt, selbst ein Instrument zu erlernen.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Eggert und Frau von der Heidt sowie der Musikschule Idstein für den freundlichen Empfang und den interessanten Vormittag!
Bilder & Text von Philipp Naumann





