Fachschaft Französisch
Bienvenuecheznous!
Französisch wird an unserer Schule ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache unterrichtet. Ziel ist es, die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler aufzubauen. Abhängig von der Fachwahl bieten wir jedes Jahr einen Leistungskurs Französisch an. In den letzten Schuljahren wurde das Fach Französisch in der Q-Phase immer als Grund- sowie als Leistungskurs unterrichtet.
Austausche und Begegnungsfahrten
Austauschaktivitäten besitzen für unsere Fachschaft einen besonderen Stellenwert, nicht nur da das Erlernen moderner Fremdsprachen auf deren Anwendung abzielt, interkulturelles Lernen ermöglicht und der Persönlichkeitsbildung dient, sondern auch, weil die Begegnung mit Menschen und Kulturen besonderen Spaß macht und ein Stück gelebtes Europa darstellt.
Von der Mittelstufe bis zur Oberstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an mehreren Begegnungsfahrten und Austauschen teilzunehmen, u. a. in die französischsprachige Schweiz, nach Avignon, Straßburg und Nouvelle-Aquitaine. Um die Schülerinnen und Schüler auf ihren ersten Austausch mit dem französischsprachigen Raum vorzubereiten, wird eine darauf abgestimmte AG angeboten, die Schweiz-AG.
Fremdsprachenwettbewerbe
Um die Schülerinnen und Schüler auch über den Unterricht hinaus zu fördern, wird auch jedes Jahr die Teilnahme Französisch-Wettbewerben angeboten, bei denen die Schülerinnen und Schülerihre Begeisterung für die französische Sprache leben und ihre Kreativität unter Beweis stellen können. Die Wettbewerbe richten sich an verschiedene Altersklassen/Jahrgangsstufen. Bei der Vorbereitung werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften unterstützt.
Ergänzende Unterrichtsangebote
Neben den Fremdsprachenwettbewerben können Schülerinnen und Schüler auch das weltweit anerkannte, staatlich französische Sprachzertifikat, das DELF-Diplom, erwerben. Organisatorische und fachliche Unterstützung finden sie ebenfalls bei uns, beispielsweise in der vorbereitenden DELF-AG (Niveau A1/A2) sowie im Wahlpflichtfach DELF (Niveau B1).
Zusätzlich bieten wir unseren Französischschülerinnen und - schülern regelmäßig außerunterrichtliche bzw. außerschulische Aktivitäten an - wie z.B. den Besuch durch das FranceMobil des Institut franҫais (Jgst. 7), Theaterbesuche, Besuch der Cinéfête (jährlich stattfindendes französisches Filmfestival in Wiesbaden) oder auch Gastauftritte französischer Theatergruppen an der PSI.
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2025/2026
Spanisch
Auch in diesem Schuljahr sind alle sprachenbegeisterten Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Sprachen eingeladen.
Der Wettbewerb ist eine großartige Chance für alle sprachtalentierten Jugendlichen, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Die Anmeldung erfolgt in allen Wettbewerbskategorien bis spätestens 6. Oktober unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.
Die Teilnahme ist in verschiedenen Wettbewerbskategorien möglich:
Einzelwettbewerb SOLO (Klassenstufe 8 bis 10 einschließlich):
Teilnahme mit einer Sprache – für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Wettbewerbssprachen u.a.: Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch …
Die Aufgabe besteht in den MODERNEN FREMDSPRACHEN aus dem Erstellen eines kurzen Videoclips mit dem Thema „Wenn Dinge sprechen könnten….“ (für LATEIN & ALT-GRIECHISCH weicht die Aufgabenstellung ab, siehe Webseite) und der Bearbeitung von schriftlichen Aufgaben im Rahmen einer Klausur im Januar mit Bezug zu den unterschiedlichen Vorbereitungsthemen.
Anmeldung und ausführliche Infos zum Einzelwettbewerb „SOLO“ unter:
https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo
Dort finden Sie auch weitere Hinweise und zahlreiche Tipps für Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Infos zur Anmeldung und den Vorbereitungsthemen
(https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo#t-vorbereitung-auf-den-wettbewerbstag),
Tipps für den Videodreh, z.B. Wie erstelle ich ein Video, Filme drehen und Hörspiele aufnehmen, Preise und und und…
Der Klausurtag für den Einzelwettbewerb SOLO ist Donnerstag, 22. Januar 2026.
Einzelwettbewerb SOLO PLUS („Oberstufenwettbewerb“, Jgst. 10-13):
Teilnahme mit zwei Fremdsprachen aus 15 möglichen Wettbewerbssprachen
Die Schülerinnen und Schüler drehen einen Videoclip in der ersten Wettbewerbssprache und reichen eine Audioaufnahme in der zweiten Wettbewerbssprache ein. Das Thema des Wettbewerbs lautet „Brücken bauen.“. Für das im Frühjahr 2026 stattfindende Finale werden immer neue Aufgabenformate ausgetüftelt, bei denen die Teilnehmenden teambasiert mehrsprachige Aufgaben bearbeiten. Die Siegerinnen und Sieger im Finale erwartet eine ganz besondere Auszeichnung – nämlich die Aufnahme in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Anmeldungen ab sofort möglich unter:
https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo-plus
Dort befinden sich auch weitere, noch konkretere Informationen zu den Sprachkombinationen und Aufgaben.
GRUPPENWETTBEWERB „TEAM SCHULE“ (Klassenstufen 6 bis 10):
Für sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler: Teilnehmen können Gruppen ab drei bis maximal zehn Schülerinnen und Schülern.
Die Gruppe erstellt ein gemeinsames Projekt (Kurzfilm oder Hörspiel, Fantasy, Märchen, Krimi, Talkshow, Comic, Fotoroman usw.) in einer oder mehreren Fremdsprachen.
Auch klassen- oder jahrgangsübergreifende Gruppen sind zugelassen. Fächerübergreifendes Arbeiten (Kunst, Musik, Darstellendes Spiel etc.) bietet sich ebenfalls an.
Bestandteile des Projekts sind
- ein mündlicher Beitrag (Audio oder Video) in beliebiger Schulfremdsprache, auch in Latein oder Altgriechisch.
- ein schriftlicher Beitrag (z.B. das Skript oder Drehbuch)
Schriftliche und mündliche Beiträge sollten sich ergänzen
- Freie Themenwahl
Eine Betreuung durch die Lehrerin oder den Lehrer ist möglich und sinnvoll (vor allem bei jüngeren Teilnehmern), aber nicht unbedingt erforderlich.
Infos, Beispiele und viele wertvolle Tipps sowie Anmeldung (durch die Lehrerin bzw. den Lehrer) unter
https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/team-schule
Abgabetermin der fertigen Gruppenarbeit: 15. Februar 2026
Die Termine im Überblick:
Anmeldung bis Freitag, 6. Oktober 2025 (alle Kategorien)
- Einzelwettbewerb „SOLO“ (Sekundarstufe I)
Videoabgabe bis 16. Januar 2026
Klausur am 22. Januar 2026
- „SOLO PLUS“ (Sekundarstufe II):
Video- und Audioabgabe bereits 24. Oktober 2025
Finale im Frühjahr 2026
- Gruppenwettbewerb „TEAM SCHULE“:
Abgabe der fertigen Gruppenarbeiten: 15. Februar 2026
Beispiele besonders gelungener Beiträge aus der Vergangenheit auf der Landesseite Hessen: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/hessen


