KI im Klassenzimmer
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Zukunft im Blick: Beim Pädagogischen Tag 2025 erkundete das Kollegium der Pestalozzischule Idstein, wie Künstliche Intelligenz das Lernen von morgen mitgestalten kann.
Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer - Pädagogischer Tag an der Pestalozzischule Idstein
Wie verändert Künstliche Intelligenz das Lehren und Lernen? Welche Chancen eröffnet sie für den Unterricht und welche Herausforderungen bringt sie mit sich? Mit diesen Fragen setzten sich die Lehrkräfte der Pestalozzischule Idstein am 30. Oktober im Rahmen ihres diesjährigen Pädagogischen Tages auseinander.
Nachdem in den vergangenen Jahren die Digitalisierung von Unterricht und der Einsatz digitaler Tools im Mittelpunkt standen, richtet die Schule ihren Blick nun auf das nächste große Zukunftsthema: Künstliche Intelligenz in der Bildung. Dabei geht es nicht nur um den praktischen Einsatz von KI-Anwendungen im Unterricht, sondern auch um grundlegende Fragen: Wie verändert KI die Rolle von Lehrkräften? Welche Kompetenzen müssen Schülerinnen und Schüler künftig erwerben, um kritisch und verantwortungsvoll mit KI-Technologien umzugehen?
Im Zentrum des Vormittags stand die didaktische Perspektive, die durch einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Andreas Dengel, Inhaber der Professur für Informatikdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, und seinem Team Jonas Maurer, Daniel Unro und Rupert Gehrlein eröffnet wurde: Wie kann KI als Werkzeug sinnvoll genutzt werden, um Lernprozesse zu unterstützen, Materialien zu erstellen oder Unterricht individueller und differenzierter zu gestalten? Anschließend arbeiteten Lehrkräfte in angeleiteten Workshops an konkreten Beispielen und entwickelten Ansätze, wie KI-gestützte Unterstützungssysteme die Unterrichtsvorbereitung erleichtern und neue Lernwege eröffnen können.
Der Nachmittag widmete sich den pädagogischen und ethischen Fragen des Themas. Unter dem Stichwort Prüfungskultur im Wandel erarbeiteten und diskutierten die Teilnehmenden, wie Leistungsbewertung und Hausaufgabenformate in Zeiten von Chatbots, Textgeneratoren und automatisierten Hilfssystemen neu gedacht werden müssen. Dabei wurde deutlich: Der sinnvolle Umgang mit KI verlangt nicht nur technische Kompetenz, sondern auch pädagogische Haltung und gesellschaftliche Verantwortung.
Mit dem Pädagogischen Tag setzt die Pestalozzischule Idstein ihre Tradition fort, sich als lernende Organisation zu verstehen: offen für Innovationen, kritisch im Diskurs und stets mit dem Ziel, Schule zukunftsfähig zu gestalten.




