Neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der PSI begrüßt
Aufnahmefeier mit viel Musik und Tanz in der Stadthalle Idstein: PSI heißt ihre neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler herzlichen willkommen.
Am Dienstag, den 11. August 2026, hat die PSI ihre neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler im Rahmen einer Aufnahmefeier in der Stadthalle Idstein begrüßt. Vor den Kindern, ihren Familien sowie Lehrkräften und Mitarbeitenden der Schule eröffnete das WU-Orchester unter der Leitung von Frau Dr. Meßwarb die Veranstaltung musikalisch versiert, unter anderem mit Astor Piazzollas „Tanguano".
Schulleiter Herr Naumann richtete im Anschluss einige Worte an die Anwesenden und hieß die neuen Schülerinnen und Schüler offiziell an der PSI willkommen. Die Schülervertretung übernahm die Begrüßung aus Sicht der Schülerschaft, bevor die Tanz-AG unter Leitung von Frau Kandler eine beeindruckende Vorführung auf die Bühne brachte. Frau Weigert als Unterstufenkoordinatorin und Frau Algajer als Verantwortliche für das Mentorensystem stellten den Familien die Unterstufe der PSI sowie das Mentorenprogramm vor. Der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Henze rundete das musikalische Programm ab. Zum Abschluss gab Herr Naumann die Einteilung der neuen Klassen bekannt.
Danach zogen die neuen Schlossbewohnerinnen und Schlossbewohner mit ihren Klassenlehrerinnen und Mentorinnen und Mentoren über die Schlossbrücke in ihr neues schulisches Wohnzimmer ein.
Im Anschluss an die Feier lud der Schulelternbeirat gemeinsam mit Eltern der sechsten Klassen und der Q3 zu einem Elterncafé in die Mensa der PSI ein. Organisiert wurde dieses von Frau Hillmer-Krebs vom Schulelternbeirat. Bei Kaffee und Kuchen stellten sich der Förderverein der PSI unter Herrn Pütz, die Musikschule Idstein unter Herrn Eggert sowie die Schulsozialarbeit in Person von Sonja Kaemper vor und kamen mit den Eltern der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ins Gespräch.
Bilder & Text von Fabian Eller







