Zum Hauptinhalt springen

Lern- und Methodenkompetenz erwerben

Ein zentrales Ziel des Lehrens und Lernens an der Pestalozzischule ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler kompetent werden. 

Das vielverwendete Schlagwort der Kompetenz mag schon fast abgenutzt wirken, dennoch scheint eine genauere Begriffsklärung vielversprechend: 

Kompetenzen werden demnach verstanden als die individuelle Fähigkeit, bestimmte Probleme zu lösen und die Fertigkeit, sich neue Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll zu erschließen.

Mit dieser Begriffsdeutung wird das umfassende und anspruchsvolle Anliegen der Kompetenzorientierung, wie sie im hessischen Bildungssystem vorgesehen ist, deutlich:

Unser Anspruch ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten entwickeln, die sie in die Lage versetzen, neue Situationen eigenständig zu erschließen und angemessen damit umzugehen.

Aufbau überfachlicher Kompetenzen

Kompetenzen werden an (Unterrichts-)Inhalten erworben und sind daher unmittelbar an das fachbezogene Lernen geknüpft. Die PSI hat ein überfachliches Kompetenzcurriculum entwickelt, in welchem in jedem Jahrgang der Sekundarstufe I bestimmte überfachliche Kompetenzen gezielt aufgegriffen, thematisiert und an einem Unterrichtsinhalt eingeübt werden. 

Die Zuständigkeiten liegen bei bestimmten Fachlehrkräften und in Klasse 5 werden überfachliche Kompetenzen gezielt zusätzlich im Rahmen der Klassenlehrerstunde eingeübt.

Projekttage zum Lernen lernen

Ein weiterer Baustein des Lernen lernens an der PSI sind zwei Projekttage in der Unterstufe. 

  • In Klasse 5 beschäftigen sich die Kinder mit der Fragestellung „Wie funktioniert eigentlich mein Gehirn?“ und folgern daraus, welche Strategien und Methoden es gibt, um effektiv und langfristig zu lernen.

  • „Klassenarbeiten vorbereiten, durchführen und nachbereiten“ ist die Themenstellung des zweiten Projekttages in Klassenstufe 6, der an das Fach Mathematik angebunden ist.

Das überfachliche Lernen wird in Klasse 5 zusätzlich durch den Einsatz des Schülerheftes „Einsteigen und durchstarten - Lernen lernen“ im Rahmen der Klassenleiterstunde und des Fachunterrichts gezielt unterstützt.

Hausaufgabenkalender

im PSI-Design

Insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler der Unterstufe nutzen den Hausaufgabenkalender der PSI. Neben den Hausaufgaben können hier auch Klassenarbeitstermine, besondere Aktivitäten und Noten notiert werden.

In der Einführungswoche wird die Arbeitsweise mit dem Hausaufgabenkalender gezielt geübt, so dass einer guten Lernorganisation nichts mehr im Weg steht.

Daher erhalten unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler den Hausaufgabenkalender als Willkommensgeschenk des Fördervereins überreicht.