Zum Hauptinhalt springen

Fordern und Fördern

Das Fördern und Fordern der Schülerinnen und Schüler der PSI ist schon immer eine zentrale Aufgabe, die auf vielfältige Weise umgesetzt wird. 

Etablierte Instrumente sind z.B. Arbeit mit Förderplänen, bedarfs- und fachbezogene Einrichtung von Förderkursen und spezielle Angebote für Hochbegabte, wie z.B. die Digitale Drehtür.

Folgende Förderkurse finden an der PSI regelmäßig statt:

  • Förderkurs Lesen (Klasse 5 und 6)
  • Förderkurs Schreiben (Klasse 5 und 6)
  • Durchstarterraum Mathematik
    (Vorbereitung auf den Mathematik Landeswettbewerb, Klasse 8)
  • Förderkus Mathematik (E-Phase)

Bedarfsbezogen wurden beispielsweise die folgenden Kurse eingerichtet:

  • Starterraum Deutsch (Klasse 5)
  • Starterraum Englisch (Klasse 5)
  • Starterraum Mathematik (Klasse 5)
  • Förderkurs Französisch (Klasse 7 bis 9)
  • Förderkurs Latein (Klasse 7 bis 9)
  • Förderkurs Chemie (E-Phase)

In den Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 werden in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, zweite Fremdsprache, Mathematik) Vergleichsarbeiten geschrieben. Aus der Auswertung dieser über den gesamten Jahrgang gleichen Klassenarbeit werden in Absprache mit den Fachbereichsleitungen Förder- und Unterstützungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt.