Fachschaft Geographie
Mit dem Fach Geographie, welches früher “Erdkunde“ genannt wurde, verbindet man häufig das Verb ,,erkunden“ im Zusammenhang mit ,,die Welt entdecken“. Doch ist es Ziel des Fachs, mehr als ,,Stadt, Land und Fluss“ auf der Welt zu verorten, es geht darüber hinaus um die Aufgabe, deren Lage auf der Welt zu erklären. Der griechische Name unseres Fachs ,,Geographie“ (griechisch: geographia, übersetzt: die Welt beschreiben bzw. erklären) trifft somit das Selbstverständnis unseres Schulfachs besser. Die Grundfrage, die das Fach stets beantworten will, lautet daher:Was ist wo warum?
Was? Sachverhalte beobachten und beschreiben
Wo? Topographische Grundkenntnisse erwerben
Warum? Kausalzusammenhänge analysieren und interpretieren
Der Geographieunterricht hat die Aufgabe, die Kenntnis der Lebensräume und ihrer Bewohner zu vermitteln und das geographische Weltbild der Gegenwart darzulegen. Die Kenntnis der Eigenarten und Verschiedenheiten der menschlichen Lebensräume soll zur Erkenntnis der Zusammenhänge und vielfältigen Verflechtungen führen, die sich durch das Wirken der Naturkräfte und die gestaltende Tätigkeit des Menschen ergeben. Daraus soll schließlich Einsicht in manche Probleme gewonnen werden, die die Menschen, Völker und Nationen bewegen und an deren Lösung sie arbeiten.
Das Schulfach Geographie leistet also einen wesentlichen Beitrag zur allgemeinen Grundbildung, indem es schrittweise ein fundiertes räumliches Weltbild vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Geographieunterricht ein sicheres Grundwissen über die Erde erhalten. Zugleich schafft der Geographieunterricht Verständnis für verschiedenartige Kulturen und trägt damit dazu bei, Vorurteile gegenüber fremden Lebensformen abzubauen. Er führt die Schülerinnen und Schüler zu einer Erschließung der Welt und bietet wesentliche Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und zu geographischer Bildung. Dabei werden die Problemstellungen möglichst authentisch und altersgerecht bearbeitet.