Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Zweiter Platz beim Fremdsprachenwettbewerb

Zweiter Platz beim Fremdsprachenwettbewerb

Zweiter Platz im Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Back to the past libro temporis

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen begaben sich Mia Karl, Hannah Michel und Charles Tobias Reuter (9c) unter Betreuung ihrer Lateinlehrerin Frau Sandmann auf eine Reise in die römische Kaiserzeit. In ihrem auf Englisch und überwiegend auf Latein gedrehten Video wurden sie von einem Buch aufgrund des mangelnden Respekts für die lateinische Sprache in das dritte Jahrhundert nach Christus geschickt. Dort mussten sie, Latein sprechend, eine Eskalation zwischen Römern und Germanen verhindern. Dabei kamen Schauspieltalent, vielfältige Requisiten (unter anderem ein Pferd) und Drehorte wie die Saalburg und der Limesturm zum Einsatz.

Ihr herausragendes Engagement, ihre Kreativität, ihre Ausdauer und ihr Können katapultierte sie nach erfolgreich abgeschlossener Zeitreise aus dem dritten Jahrhundert nicht nur in unsere Gegenwart zurück, sondern auch auf den zweiten Platz. Diese Leistung wurde am 30.6.2023 während der Preisverleihung in der Heinrich-von-Gagern-Schule in Frankfurt gewürdigt. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Sach- sowie einem Geldpreis in Höhe von 200 Euro belohnt. Wie der Beitrag von Mia, Hannah und Charles demonstrierten auch die anderen Beiträge, die beispielsweise auf Latein die Funktionsweise eines Sodastreams erklärten oder bedeutende ehrgeizige Persönlichkeiten wie Caesar, Kleopatra und Herrmann, den Cherusker, beim gemeinsamen Brettspielen zeigten, die Lebendigkeit der alten Sprachen.

So bewiesen sie eindrucksvoll, dass die Aussage von Andreas Weschke (Hessischer Altphilologenverband) zutrifft: „Englisch, Französisch und Italienisch brauchen wir, um uns zu verständigen; Latein und Griechisch, um uns zu verstehen.“

Von Laura Sandmann

 

Sandmann

Erstellt: Thomas Weidenbusch (18.07.2023) Letzte Änderung: Thomas Weidenbusch (18.07.2023)