Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Jahrgang 7 im Hochseilgarten

Jahrgang 7 im Hochseilgarten

Ein besonderer Tag der Jahrgangsstufe 7 im Hochseilgarten Idstein

Im Rahmen der Einführung in die Mittelstufe verbrachten die vier neu zusammengesetzten Klassen der Jahrgangsstufe 7 in den ersten beiden Oktoberwochen jeweils einen Tag im Hochseilgarten in Idstein.

Nach einem kurzen Spaziergang zum Gelände des Hochseilgartens an der Evian-Haub-Halle empfingen die Teamer des Hochseilgartens die Schülerinnen und Schüler der PSI.

Begonnen wurde der Tag mit mehreren Low-Events (Übungen am Boden), in denen die Klassen zeigen mussten, wie gut sie schon als Team zusammenarbeiten können: So mussten sich die Schülerinnen und Schüler ohne Worte geordnet nach ihren Geburtstagen auf einem Baumstamm aufstellen und mit Hilfe ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler eine Slackline überqueren. Zum Abschluss wurden alle Mitglieder der Klasse mittels guter Zusammenarbeit durch Brücken- und Wegebau über den „Säurefluss“ auf die Insel gerettet.

bild1           bild2

Das Gelingen dieser Team-Aufgaben war Voraussetzung dafür, in die High-Events (Übungen in der Höhe) zu starten: die Himmelsleiter und die fliegende Brücke.

Hier waren die Stärken und die Schwächen aller Klassenmitglieder gefragt. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler sicherten am Boden die Mitschüler, die die Aufgaben in der Höhe bewältigten. Volle Konzentration und volles Vertrauen zwischen den Schülerinnen und Schülern waren bei diesen Übungen gefordert.

bild3

Viele Schülerinnen und Schüler, die anfangs noch zögerten, trauten sich schließlich in die Höhe und meisterten mit dem Vertrauen in ihre Mitschülerinnen und Mitschüler am Boden diese Übungen ebenfalls.

Mit einem Lächeln im Gesicht und mit einer guten Teamerfahrung kehrten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss wieder an die Schule zurück.

Ein gelungener Tag für die Klassen, aber auch für ihre Klassen- und Co-Klassenlehrerinnen und -lehrer, die die Schülerinnen und Schüler in ganz anderen Situationen sehen und erleben durften!

Erstellt: Katrin Meyer (16.10.2023) Letzte Änderung: Katrin Meyer (16.10.2023)