Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023/2024

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen läd alle Schülerinnen und Schüler ein, am diesjährigen Wettbewerb teilzunehmen. Hier bietet sich eine großartige Chance für alle talentierten Jugendlichen, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Anmeldungen sind bis zum 06.Oktober 2023 möglich. Wer teilnehmen möchte, kann dies auf unterschiedliche Weise tun:

In der Kategorie TEAM Schule (Klassen 6 bis 10) melden sich Teams mit bis zu 10 Schülerinnen und Schülern über ihre Lehrerin oder ihren Lehrer an. Das Team wählt seine Wettbewerbssprache(n) aus allen an der Schule angebotenen Fremdsprachen und sein Thema selbst aus.

In den Kategorien SOLO (Klasse 8-10) und SOLO Plus (Klasse 10 bis zum Abitur) reichen die Jugendlichen ein selbstgedrehtes Video zum Jahresthema 2023 ein.

Das Thema für die Kategorie SOLO lautet: „Mein persönlicher Preis geht an …“
und für die Kategorie SOLO Plus: „Glück

In der Kategorie SOLO Plus wurden in den vergangenen Wettbewerbsläufen einige attraktive Änderungen etabliert:

·         Alle eingereichten Videos werden auf der Webseite des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen präsentiert, um sich dem Voting der interessierten Öffentlichkeit zu stellen. Die Jugendlichen kommen dann entweder durch die Juryentscheidung oder den Sieg beim Publikums-Voting ins Finale, an dem 55 Schülerinnen und Schüler teilnehmen werden.

·         Für das im Frühjahr 2024 stattfindende Finale werden neue Aufgabenformate entwickelt, bei denen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen teambasiert mehrsprachige Aufgaben bearbeiten werden.

Wie bisher gibt es in jeder Kategorie Preise zu gewinnen und die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in die Förderung des Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Weitere Infos sind unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de abrufbar.

Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2023.Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023/2024

Erstellt: Simone Brauner (11.09.2023) Letzte Änderung: Simone Brauner (11.09.2023)