Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Schulportal

Schulportal

Zugang zum Schulportal (Lanis)

 

 


FAQ zu Schulportal & Schulmoodle (Stand: 15. Mai)

1. Sie werden nicht in der Kollegiumsliste (im Bereich "Lerngruppen") geführt.

Hier haben wir eine Anfrage an das Team des SPH (Schulportal Hessen) gestellt; eine erste Vermutung liegt darin, dass nur derzeitig eingesetzte Fachkräfte eingetragen sind. Sollten Ihnen auch keine Lerngruppen zugewiesen sein, ist dies ein zu behebendes Element in der LUSD. Daher bitten wir in diesem Fall um eine Mail an das Digi-Team.

2. "Falsche" Klassenleitung im Bereich "Lerngruppen"

Ein derzeit großes Problem liegt darin, dass die Klassenleitungen alphabetisch angezeigt werden. So kann es passieren, dass beispielsweise die "zweite" Klassenleitung hier als Klassenlehrerin / -lehrer eingetragen ist, statt der eigentlichen ersten Klassenleitung. Diese Darstellung können wir derzeit noch nicht ändern, auch hier werden wir zeitnah eine Lösung finden, sodass auch die erste Klassenleitung angezeigt wird.

3. Benutzername der SuS (Erstname)

Vielfach erreichte uns die Frage, ob eine Änderung des Benutzernamens möglich sei, da bei allen SuS im Login-Namen der erste Vorname eingetragen wird. Dies kann man leider nicht ändern, da die Daten aus der LuSD übernommen werden und dann automatisch vom System verarbeitet werden.


 

Supportanfragen

Bei Problemen von Schüler_innen mit Ihrem Zugang ist der/die Tutor/in bzw. Klassenlehrer/in erste/r Ansprechpartner/in. Alle Probleme, auch die von Lehrer/innen, die nicht gelöst werden können, sollen in das Ticketsystem eingetragen werden. Eine Rückmelung erfolgt zeitnah direkt im Ticketsystem.

Vielleicht ist das Anliegen dort bereits auch schon gelistet? Dann wird fieberhaft an einer Lösung gearbeitet oder die Lösung für das Problem wurde sogar schon veröffentlicht!

 

Anleitungen für Schüler

 

Anleitungen für Lehrer

Anleitungen zum Schulportal

 

Anleitungen für das Schulmoodle

 

Fortbildungen

Fortbildungsveranstaltungen des Schulportals Hessen

Besonders interessant ist hier das immer sattfindende Onlineseminar LernSys: Onlinesprechstunde zum Flipped Classroom "Moodle für Einsteiger"

Erstellt: Martin Pörschmann (03.04.2020) Letzte Änderung: Fabian Eller (25.05.2020)