Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Lesung in der Mensa

Lesung in der Mensa

Von Trollen, Fake News und KI: Manfred Theisen präsentiert seinen neuen Jugendroman

Da staunten die rund 240 Siebt- und Achtklässler nicht schlecht, als Manfred Theisen ihnen in der voll besetzten Mensa der PSI in seinem rheinischen Dialekt aus seinem Roman „Der Chip“ vorlas, in dem es dank KI nur noch Musterschüler gibt. Allerdings gerät die Romanwelt spätestens aus den Fugen, als ein Schüler verunglückt und sich Kim, die Protagonistin der Geschichte, in tödliche Gefahr begibt, um die Methoden und das Geheimnis der KI namens Brain kritisch zu hinterfragen.

Im Anschluss nach der kurzweiligen Lesung plauderte Theisen ‚aus dem Nähkästchen seines Lebens‘ und klärte die Schüler über Trolle, KI, Fake News und Highlights der Filmgeschichte auf. Seine kurzweilige Art des Erzählens kam gut an und sorgte von Beginn an für hohe Aufmerksamkeit bei den Jugendlichen, was auch Babette Hannemann-Schmitt zum Abschluss der zweistündigen Veranstaltung, die auch vom Hexenbuchladen Idstein organisiert wurde, lobend bemerkte und sich bei Theisen bedankte, der von der Schülerschaft mit großem Applaus verabschiedet wurde.

Lesung

 

Erstellt: Thomas Weidenbusch (24.09.2023) Letzte Änderung: Thomas Weidenbusch (24.09.2023)