Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2016 Karl-v.-Frisch-Preis

Karl-v.-Frisch-Preis

Karl- von- Frisch- Preis- Verleihung an Schüler der Pestalozzischule

Marburg 11.6.2016.

Auch in diesem Jahr zeichnete der hessische Landesverband des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) hessische Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Karl- von- Frisch- Preis aus. Der Preis wird an Abiturienten vergeben, die in Biologie durchweg, d.h. in allen Kurshalbjahren und in der Abiturprüfung, hervorragende Leistungen erzielt haben und von ihren Lehrern nominiert wurden. Dieses Mal wurden insgesamt 75 hessische Schüler für den Biologiepreis vorgeschlagen, darunter auch Maren Eberle und Max Hartmann von der Pestalozzischule in Idstein.

Die Urkunden wurden am Samstag, den 11. Juni 2016, im Hörsaal des Großen Hörsaals des Fachbereiches Biologie der Uni Marburg im Rahmen einer festlichen Veranstaltung überreicht, zu der auch Eltern und Lehrer der Preisträger eingeladen waren. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vizepräsidenten der Uni Marburg und den Vorsitzenden des VBIO-Landesverbandes Hessen wurden den Anwesenden in Vorträgen zu viralen Krankheiten, Genscheren und neuen Forschungsergebnissen der synthetischen Biologie unterschiedliche Bereiche der Biowissenschaft näher gebracht. Darüber hinaus hatten die Abiturienten die Chance, durch Laborführungen und Gespräche mit Biologen Einblicke in die biologische Forschung- und Arbeit zu bekommen. Ein Poetry Slam- Vortrag zum Thema „Alltag“ und die Vorstellung der Bachelor-Arbeit einer ehemaligen Preisträgerin zur Tropenkrankheit Malaria rundeten das Programm ab, bevor die Urkunden offiziell durch die Stadträtin der Stadt Marburg und den Amtsleiter des Staatlichen Schulamtes Marburg überreicht wurden.

Erstellt: Katharina Paulusch (14.07.2016) Letzte Änderung: Katharina Paulusch (14.07.2016)