Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Neue Schulsanitäter

Neue Schulsanitäter

Leben retten als Schulfach
DRK bildet Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Idstein zu Lebensrettern aus

drk
Seit dem vergangenen Wochenende verfügt die Pestalozzischule Idstein über 13 neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter in dem von Stefanie Schrott geleiteten Schulsanitätsdienst. An zwei Wochenenden wurde die Schülerinnen und Schüler durch den DRK Kreisverband Rheingau-Taunus und den DRK Ortsverein Idstein umfassend geschult, um in Zukunft ihrer anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter unterstützen die Lehrkräfte der Schule bei kleineren wie größeren Unfällen. Deshalb reicht das Spektrum der Ausbildung von der Versorgung kleinerer Wunden mit dem Wundschnellverband über die Erste Hilfe bei Erkrankungen aller Art bis hin zu den lebensrettenden Sofortmaßnahmen.
Insbesondere der zweite Abschnitt der Ausbildung befasste sich intensiv mit den Maßnahmen bei lebensbedrohlichen Situationen wie Bewusstlosigkeit und Kreislauf- bzw. Atemstillstand. Intensiv geübt wurde von den Schülerinnen und Schülern deshalb nicht nur die stabile Seitenlage, sondern insbesondere auch die Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung). Bei Letzterer wurden die Jugendlichen auch vertieft in den Einsatz eines Defibrillators eingewiesen und hatten Gelegenheit, mit einem Trainingsgerät dessen Anwendung zu üben. „Die Beschäftigung auch mit diesem technischen Hilfsmittel ist ein wesentlicher Teil der Ausbildung, zumal die Pestalozzischule zwischenzeitlich über zwei derartige Defibrillatoren verfügt, deren Einsatz auch durch die Jugendlichen beherrscht werden muss“, erläutert Erste-Hilfe-Ausbilder Alfred Stapelfeldt.
Eine Besonderheit der diesjährigen Ausbildung bestand darin, dass deren zweiter Teil in den Tag der offenen Tür der Pestalozzischule integriert wurde und hierdurch auch die Öffentlichkeit Gelegenheit hatte, in die Ausbildung der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter hinein zu schnuppern. Dies ließ sich auch die Schulleiterin Ina Ofenloch nicht nehmen, die sich vom Engagement und Ausbildungsstand der Jugendlichen beeindruckt zeigte.

Erstellt: Thomas Weidenbusch (10.02.2020) Letzte Änderung: Thomas Weidenbusch (10.02.2020)