Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Unterrichtsangebote Fächer Fachbereich III Informatik Arduino Bauteile und Sensoren 40 Sensoren Fahrprogramme WU8 Niklas Blum, Michael Hanzel, Luis Reisner, Nico Döll

Niklas Blum, Michael Hanzel, Luis Reisner, Nico Döll

 

 

Fahrzeug_MNLN_1

Stand: 17. Mai.2016

Wir haben vor, dass der Roboter die Lichtwerte um sich herum misst, und zu dem höchsten gemessen Lichtwert fährt. Somit kann man ihn mit einer Lichtquelle zu einem Punkt lenken. Er wird sich einmal drehen, um alle Werte zu messen. Wenn er merkt, dass der Lichtwert sich stark verändert hat, wiederholt er diesen Vorgang. Heute wollen wir das Programm zusammenstellen. Für die nächste Woche wollen wir die Fehler, die in unserem Programm sind, behoben haben und den Lichtsensor in das Programm eingefügt haben.

Fahrzeug_MNLN_1

Stand: 24. Mai.2016

Heute bauen wir einen Lichtsensor in den Roboter ein und probieren das neu geschriebene Programm aus. Dann müssen wir in das Programm einfügen, dass der Roboter sich bei der Messung dreht, und dann in die Richtung fährt, in welcher der höchste Lichtwert gemessen wurde.

Fahrzeug_MNLN_1

 

Stand: 31.Mai.2016

Heute haben wir den Schaltplan für den unser Programm erstellt, da unser Fahrzeug abhanden gekommen ist. Für nächste Woche haben wir vor das Programm vom Lichtsensor und vom Entfernungssensor in ein Programm zu binden.

 

Stand: 7.Juni.2016

Wir schreiben heute das Programm so um, dass der Arduino wenn er vor einer Wand steht, erst nach rückwärts nach links und dann vorwärts nach rechts fährt. Danach bauen wir den Lichtsensor ein wenn der Arduino das Licht misst dann am weitesten vom Hindernis wegfährt. Das haben wir heute nicht geschafft, also ist das unser Ziel für nächste Woche.

 

 

Stand: 14.Juni.2016

Wir haben heute einen weiterführenden Schaltplan errichtet und unser Programm verbessert. Fehler wurden behoben und und ein zweiter Entfernungssensor wurde zum Roboter hinzugefügt.

Erstellt: Andreas Hecker (17.05.2016) Letzte Änderung: Paul Niklas Blum (13.07.2016)