Klingel mit Wartemusik
Beschreibung:
Wenn die Klingel (Schalter) gedrückt wird, wird innen, sowie außen ein Ton abgespielt.
Der Ton außen soll eine Wartemusik darstellen :D. Leider haben wir das Problem, dass die Lautsprecher immer "HIGH" (an) sind, unabhängig davon ob die Klingel (Schalter) gedrückt wird.
Material:
6 Kabel
1 Arduino
1 Breadboard
2 Lautsprecher
1 Schalter
Aufbau:
Pin 8 an den Lautsprecher außen und mit Minus verbinden
Pin (SchalterIn) an den Schalter
Pin 9 an den anderen Lautsprecher und mit Minus verbinden (Innen)
Programm:
pitches.h: //alle Noten
/*************************************************
* Public Constants
*************************************************/
* Public Constants
*************************************************/
#define NOTE_B0 31
#define NOTE_C1 33
#define NOTE_CS1 35
#define NOTE_D1 37
#define NOTE_DS1 39
#define NOTE_E1 41
#define NOTE_F1 44
#define NOTE_FS1 46
#define NOTE_G1 49
#define NOTE_GS1 52
#define NOTE_A1 55
#define NOTE_AS1 58
#define NOTE_B1 62
#define NOTE_C2 65
#define NOTE_CS2 69
#define NOTE_D2 73
#define NOTE_DS2 78
#define NOTE_E2 82
#define NOTE_F2 87
#define NOTE_FS2 93
#define NOTE_G2 98
#define NOTE_GS2 104
#define NOTE_A2 110
#define NOTE_AS2 117
#define NOTE_B2 123
#define NOTE_C3 131
#define NOTE_CS3 139
#define NOTE_D3 147
#define NOTE_DS3 156
#define NOTE_E3 165
#define NOTE_F3 175
#define NOTE_FS3 185
#define NOTE_G3 196
#define NOTE_GS3 208
#define NOTE_A3 220
#define NOTE_AS3 233
#define NOTE_B3 247
#define NOTE_C4 262
#define NOTE_CS4 277
#define NOTE_D4 294
#define NOTE_DS4 311
#define NOTE_E4 330
#define NOTE_F4 349
#define NOTE_FS4 370
#define NOTE_G4 392
#define NOTE_GS4 415
#define NOTE_A4 440
#define NOTE_AS4 466
#define NOTE_B4 494
#define NOTE_C5 523
#define NOTE_CS5 554
#define NOTE_D5 587
#define NOTE_DS5 622
#define NOTE_E5 659
#define NOTE_F5 698
#define NOTE_FS5 740
#define NOTE_G5 784
#define NOTE_GS5 831
#define NOTE_A5 880
#define NOTE_AS5 932
#define NOTE_B5 988
#define NOTE_C6 1047
#define NOTE_CS6 1109
#define NOTE_D6 1175
#define NOTE_DS6 1245
#define NOTE_E6 1319
#define NOTE_F6 1397
#define NOTE_FS6 1480
#define NOTE_G6 1568
#define NOTE_GS6 1661
#define NOTE_A6 1760
#define NOTE_AS6 1865
#define NOTE_B6 1976
#define NOTE_C7 2093
#define NOTE_CS7 2217
#define NOTE_D7 2349
#define NOTE_DS7 2489
#define NOTE_E7 2637
#define NOTE_F7 2794
#define NOTE_FS7 2960
#define NOTE_G7 3136
#define NOTE_GS7 3322
#define NOTE_A7 3520
#define NOTE_AS7 3729
#define NOTE_B7 3951
#define NOTE_C8 4186
#define NOTE_CS8 4435
#define NOTE_D8 4699
#define NOTE_DS8 4978
#define NOTE_C1 33
#define NOTE_CS1 35
#define NOTE_D1 37
#define NOTE_DS1 39
#define NOTE_E1 41
#define NOTE_F1 44
#define NOTE_FS1 46
#define NOTE_G1 49
#define NOTE_GS1 52
#define NOTE_A1 55
#define NOTE_AS1 58
#define NOTE_B1 62
#define NOTE_C2 65
#define NOTE_CS2 69
#define NOTE_D2 73
#define NOTE_DS2 78
#define NOTE_E2 82
#define NOTE_F2 87
#define NOTE_FS2 93
#define NOTE_G2 98
#define NOTE_GS2 104
#define NOTE_A2 110
#define NOTE_AS2 117
#define NOTE_B2 123
#define NOTE_C3 131
#define NOTE_CS3 139
#define NOTE_D3 147
#define NOTE_DS3 156
#define NOTE_E3 165
#define NOTE_F3 175
#define NOTE_FS3 185
#define NOTE_G3 196
#define NOTE_GS3 208
#define NOTE_A3 220
#define NOTE_AS3 233
#define NOTE_B3 247
#define NOTE_C4 262
#define NOTE_CS4 277
#define NOTE_D4 294
#define NOTE_DS4 311
#define NOTE_E4 330
#define NOTE_F4 349
#define NOTE_FS4 370
#define NOTE_G4 392
#define NOTE_GS4 415
#define NOTE_A4 440
#define NOTE_AS4 466
#define NOTE_B4 494
#define NOTE_C5 523
#define NOTE_CS5 554
#define NOTE_D5 587
#define NOTE_DS5 622
#define NOTE_E5 659
#define NOTE_F5 698
#define NOTE_FS5 740
#define NOTE_G5 784
#define NOTE_GS5 831
#define NOTE_A5 880
#define NOTE_AS5 932
#define NOTE_B5 988
#define NOTE_C6 1047
#define NOTE_CS6 1109
#define NOTE_D6 1175
#define NOTE_DS6 1245
#define NOTE_E6 1319
#define NOTE_F6 1397
#define NOTE_FS6 1480
#define NOTE_G6 1568
#define NOTE_GS6 1661
#define NOTE_A6 1760
#define NOTE_AS6 1865
#define NOTE_B6 1976
#define NOTE_C7 2093
#define NOTE_CS7 2217
#define NOTE_D7 2349
#define NOTE_DS7 2489
#define NOTE_E7 2637
#define NOTE_F7 2794
#define NOTE_FS7 2960
#define NOTE_G7 3136
#define NOTE_GS7 3322
#define NOTE_A7 3520
#define NOTE_AS7 3729
#define NOTE_B7 3951
#define NOTE_C8 4186
#define NOTE_CS8 4435
#define NOTE_D8 4699
#define NOTE_DS8 4978
int schalterIn = 3 ;
#include "pitches.h" //fügt pitches.h hinzu
//notes in the melody:
int melody[] = {
NOTE_C4, NOTE_G3, NOTE_G3, NOTE_A3, NOTE_G3, 0, NOTE_B3, NOTE_C4 //das wird später im Programm abgespielt
};
int melody[] = {
NOTE_C4, NOTE_G3, NOTE_G3, NOTE_A3, NOTE_G3, 0, NOTE_B3, NOTE_C4 //das wird später im Programm abgespielt
};
// note duration: 4 = quarter note, 8 = eighth note, etc.: //länge der Noten
int noteDuration[] = {
4, 8, 8, 4, 4, 4, 4, 4
};
int noteDuration[] = {
4, 8, 8, 4, 4, 4, 4, 4
};
void setup() {
pinMode(9, OUTPUT) ;
//pinMode(schalterIn, INPUT) ;
//pinMode(8, OUTPUT);
pinMode(9, OUTPUT) ;
//pinMode(schalterIn, INPUT) ;
//pinMode(8, OUTPUT);
//digitalWrite(8,LOW); //Da Pin 8 immer High war, haben wir versucht ihn am Anfang auf LOW zu setzen
/* digitalWrite(schalterOut,HIGH) ; */
//iterate over the notes of the melody
for (int thisNote = 0; thisNote < 8; thisNote++) {
//iterate over the notes of the melody
for (int thisNote = 0; thisNote < 8; thisNote++) {
//to calculate the note duration, take one second
//divide by the note type.
//e.g. quarter note = 1000 / 4, eighth note = 1000/8, etc.
int noteDuration = 1000;
tone(8, melody[thisNote], noteDuration); //Ton der abgespielt wird (außen)
//divide by the note type.
//e.g. quarter note = 1000 / 4, eighth note = 1000/8, etc.
int noteDuration = 1000;
tone(8, melody[thisNote], noteDuration); //Ton der abgespielt wird (außen)
//to distinguish the notes, set a minimum time time between them.
//the note's duration + 30% seems to work well:
int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; //Pause zwischen den Noten
delay(pauseBetweenNotes);
// stop the tone playing:
noTone(8); } //Ton stoppen
}
//the note's duration + 30% seems to work well:
int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; //Pause zwischen den Noten
delay(pauseBetweenNotes);
// stop the tone playing:
noTone(8); } //Ton stoppen
}
void loop () {
/* if (digitalRead(schalterIn) == HIGH) { //versuch Schalter mit ein z
for (int thisNote = 0; thisNote < 8; thisNote++)
{
tone(8, melody[thisNote], 0);
}
}
//digitalWrite(9,HIGH) ;
//delay(8000) ; }
/* else {
if (digitalRead(schalterIn) == LOW) {
for (int thisNote = 0; thisNote < 8; thisNote++)
tone(8, melody[thisNote], 0);
}
for (int thisNote = 0; thisNote < 8; thisNote++)
tone(8, melody[thisNote], 0);
}
} */ // die "/*" soll das Programm ausklammern da es nicht funktioniert
}
Erstellt: Maximilian Stauch (14.02.2017)
Letzte Änderung: Louis Schwamborn (29.06.2017)