Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2015 BIT

BIT

Jubiläumsberufsinformationstag an der Pestalozzischule Idstein

BIT

Am 21. Februar 2015 veranstaltete die Pestalozzischule Idstein (PSI) zum 10. Mal den Berufsinformationstag für interessierte Schülerinnen und Schüler aus Idstein und dem Umgebung.

Um 11 Uhr eröffnete die Schulleiterin Ina Ofenloch offiziell das diesjährige Jubiläum im Neubau. Sie dankte sowohl dem ehrenamtlichen Organisationsteam, den engagierten Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse und der E-Phase, als auch den vielen Kollegen, Referenten und den treuen Sponsoren.

Außerdem sprach Idsteins Bürgermeister Christian Herfurth, der vor 23 Jahren Abiturient an der PSI war und seit über einem Jahr sein Amt ausübt, ein herzliches Willkommen aus. Er freute sich, wie alle anderen Besucher, auf interessante Gespräche, und sieht diese Veranstaltung als wichtige Gelegenheit für junge Menschen, Informationen über ihre Zukunft zu bekommen.

Studenten, Berufsanfänger und erfahrene Berufstätige hatten offene Ohren für Fragen und Anregungen. „Während ich letztes Jahr noch Antworten über meinen jetzigen Beruf erhalten habe, gebe ich dieses Jahr meine gesammelten Erfahrungen weiter“, so ein junger Student, der bei der Deutschen Flugsicherung Elektrotechnik absolviert. Viele ehemalige PSI-Schüler stehen nun auf der anderen Seite und haben Freude, mit jungen Menschen umzugehen, die keine Berührungsängste zeigen.

Einige Schüler haben zum Teil schon klare Vorstellungen über ihr Zukunftsberufsbild, andere erhoffen sich einen tieferen Einblick in ihre Jobwünsche.

Es gab aber auch Möglichkeiten, sich nach einem Auslandsaufenthalt nach dem Schulabschluss zu erkundigen. Ebenso konnten sich manche im Anschluss beispielsweise ein Freiwilliges Soziales Jahr vorstellen.

Insgesamt bedanken sich die Schulleitung mit dem Kollegium und die Schüler herzlich bei den über 80 Referenten. Mit umfangreichen Informationen und neuen Anregungen blicken die Besucher auf diesen Vormittag zurück.

Katharina Federl und Christina Klodt       Deutsch-LK (Q2)

Erstellt: Katharina Paulusch (11.03.2015) Letzte Änderung: Katharina Paulusch (13.03.2015)