Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2012 Jufo Regionalwettbewerb 2012

Jufo Regionalwettbewerb 2012

Jugend forscht Schulpreis 2012 für die PSI!

Neun Schülerinnen und Schüler der PSI haben am diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend forscht", der von der
Senckenberg-Gesellschaft in Frankfurt ausgerichtet wurde, sehr erfolgreich teilgenommen:Alle

Henrik Reinstädtler erhielt für "die Entwicklung einer intelligenten 3 D-Kamera den 1. Preis (Mathematik/Informatik)und eine Aufstufung seiner Arbeit, so dass er die Schule -trotz Unterschreitung der Altersgrenze-  auf dem Landeswettbewerb 2012 vertreten kann.

Lena Feld erhielt den 1. Preis in der Disziplin Geo- und Raumwissenschaft für Ihre Forschungsarbeit Auf dem Weg zur Erde -Wie weit kommt eine Sternschnuppe? in der Kategorie "Jugend-forscht". Sie wird die Schule ebenfalls im Landeswettbewerb vertreten.

Eike Schmidt erhielt den 2. Preis in der Disziplin Biologie. Eike hat die Wirksamkeit des Kohlenhydratblockers OMNIVIT in einem künstlichen Magen getestet und festgestellt, dass ein Teil der Nahrungskohlenhydrate tatsächlich von dem Präparat gebunden und so der Verdauung entzogen wird.

Julius Meyer und Marc Witt wurden für Ihre Arbeit Effektive Raumkühlung mit geringem Stromverbrauch mit dem 2. Preis in Physik geehrt. Christian Schumacher bekam den 2. Preis in der Disziplin Technik zugesprochen. Er hat mit Hilfe von Elektronikbaukästen und einer Menge Know-how eine energiesparende Tür zur automatischen Steuerung der Raumbeleuchtung entwickelt. Außerdem erhielten Max Hartmann und Christian Schumacher den Sonderpreis "Biodiversität"  des Biodiversität und Klima Forschungszentrums (BiK-F) für ihre Untersuchung natürlicher Fungizide in der Landwirtschaft. In zahlreichen Einzel- und Reihenversuchen haben die beiden Schüler gezeigt, dass Propolis (aus dem Bienenstock) aber auch Knoblauch fungizide Wirkung zeigen, aber die Wirksamkeit sehr von den Temperaturbedingungen abhängt. Sie wiesen ebenfalls nach, dass käufliche Präparate eine deutlich geringere Wirkung haben als die natürlichen Produkte.

Ebenfalls teilgenommen haben Jonathan Schneider und Luzia Kochendörfer, deren Arbeit zu Miniökosystemen Anerkennung der Juroren fand.

Die Juroren verliehen dem Team aus der PSI wegen "der zahlreichen und  qualitativ hochwertigen Arbeiten" den "Jugend-forscht Schulpreis 2012", der von  der CTS Gruppen-und Studienreisen GmbH  gestiftet und mit 1.000 dotiert ist.

 

Rolf Kappesser

Erstellt: Rolf Kappesser (21.02.2012) Letzte Änderung: Rolf Kappesser (04.06.2012)