Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Unterrichtsangebote Fächer Fachbereich III Mathematik Mathe mit Pfiff Abschlussbericht 2014

Abschlussbericht 2014

Mathe macht Spaß

 

„Mathe mit Pfiff“ zum vierten Mal erfolgreich abgeschlossen

Gruppenbild_MmP_2014

Barfußpfad und Dunkelbar waren für die engagierten PSI-Jungmathematiker die Hauptattraktionen beim diesjährigen Siegerausflug kurz vor Schuljahresende. Finanziell unterstützt durch den Förderverein der Pestalozzischule ging es mit dem Bus zum Schloss Freudenberg nach Wiesbaden.

Wer sich Hoffnung auf die begehrte Teilnahme machen wollte, musste jedoch zunächst einiges an Durchhaltevermögen an den Tag legen und seine Fähigkeiten komplizierte Knobelaufgaben zu lösen und technisches Verständnis zu entwickeln unter Beweis stellen. Der schulinterne Mathematikwettbewerb für die Fünft- und Sechstklässler zog sich durch das ganze zweite Schulhalbjahr und bestand aus fünf Wochenaufgaben, die auch im Team gelöst werden durften, einer Technikaufgabe bei der ein Fahrzeug gebaut werden sollte (wir berichteten) und zum Schluss einem Klausurfinale in Einzelarbeit, das etwa die Hälfte der ursprünglich 100 Teilnehmer erreichten.

Als besonders engagiert erwiesen sich die Jüngsten und so konnten am Ende bemerkenswert viele Fünftklässler geehrt werden.

Die Sieger aus der Jahrgangsstufe 5 sind:

1. Platz: Enna Mette Bernhart
1. Platz: Johannes Korte
3. Platz: Zita von Kraewel
4. Platz: Anna Lena Grünewald
5. Platz: Carla Stegmayer
6. Platz: Adrian Schmidt
6. Platz: Frederik Weber
8. Platz: Erik Heydemann
9. Platz: Jule Reichert
10. Platz: Leonard Rejszer
11. Platz: Lilian Viehböck
12. Platz: Annika Neubert
13. Platz: Elena Eberhardt
14. Platz: Vanessa Schüler
15. Platz: Jule Verhees

In der sechsten Klasse waren folgende Schüler am erfolgreichsten:

Platz 1: Benedikt Riemenschneider
Platz 2: Marleen Kaffai
Platz 3: Christian Klein
Platz 4: Thomas Ellenberger


Auch im nächsten Jahr soll es wieder heißen: „Mathe mit Pfiff“. Die Organisatoren aus der Mathematikfachschaft der PSI freuen sich jetzt schon auf viele motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Denn so macht Mathe Spaß!

 

Erstellt: Elke Rau (01.09.2014) Letzte Änderung: Elke Rau (01.09.2014)