Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Unterrichtsangebote Fächer Fachbereich III Mathematik Mathe mit Pfiff Ergebnisse Mathe mit Pfiff 2013

Ergebnisse Mathe mit Pfiff 2013

Bereits zum dritten Mal haben sich die jungen PSI-Schülerinnen und Schüler nun schon durch das zweite Schulhalbjahr geknobelt, einen Technikwettbewerb bestritten bei dem diesmal eine besonders leichte Brücke  gebaut werden musste (wir berichteten) und anschließend beim Finale knifflige Klausuraufgaben gelöst. Von den ursprünglich 80 Teilnehmern haben es die 50 eifrigsten ins Finale geschafft. Groß war am Ende die Spannung, wer denn nun insgesamt die meisten Punkte erzielt hatte. Schulleiterin Frau Ofenloch hatte die schöne Aufgabe das Geheimnis zu lüften und die Urkunden zu überreichen.

Die bestplatzierten Fünftklässler sind:

Platz 1: Benedikt Riemenschneider
Platz 2: Laura Güthlein
Platz 3: Eric Hahn
Platz 4: Mikhail Fuhrmann
Platz 5: Leonhard Sandvoß
Platz 6: Alexandra, Mayzelis
Platz 7: Jonas Zeug
Platz 8: Thomas Ellenberger

 

In der sechsten Klasse waren folgende Schüler am erfolgreichsten:

Platz 1: Lara-Michelle Caminada
Platz 2: Shania Höfer
Platz 3: Malin Reichert
Platz 4: Inga Wittmann
Platz 5: Paula Fleck
Platz 6: Sophie Ringhand
Platz 7: Annabelle Winzig
Platz 8: Hannah-Celine Caminada
Platz 9: Jan Krewin

 

Siegerehrung

 

Auch in diesem Jahr war es durch das finanzielle Engagement des Fördervereins wieder möglich, den Eifer und das Durchhaltevermögen der Jungmathematiker mit einem gemeinsamen Ausflug zu belohnen.

Am 27. Juni fuhren alle zusammen mit den Lehrerinnen Frau Rau und Frau Hartwich nach Frankfurt in das Experiminta-Museum. Dort wurde nach Herzenslust an verschiedenen Stationen zu den Themen Mathematik, Physik und Informatik geknobelt, experimentiert, Kräfte gemessen, Codes geknackt und die Fakirliege ausprobiert. Dabei verging dies Zeit verging wie im Flug.

Wem die Zeit bis zur nächsten Auflage von „Mathe mit Pfiff“ in 2014 zu lang wird, der kann sich nach den Sommerferien in der Mathe-AG mit spannenden neuen Aufgaben und Themen auseinander setzen.

 

Ausflug_Experiminta

Hier geht es zum Bericht in der Idsteiner Zeitung.

Erstellt: Elke Rau (03.07.2013) Letzte Änderung: Elke Rau (07.07.2013)