Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2012 Masterclass in der GSI

Masterclass in der GSI

Am 24. Februar waren 4 Schüler  (Sina Feldmann, Florian Dewald, Fabian Pitsch und Christoph Staudt) unserer Schule im Rahmen der Masterclass Veranstaltung in Darmstadt, um aktuelle Messdaten des ALICE-Experiments am Kollisionsbeschleuniger LHC auszuwerten.

Zu Beginn bekamen die insgesamt 30 Schüler eine Einführung in die Teilchenphysik. Professor Dr. Carlo Ewerz ging dabei auf die Elementarteilchen und die Kräfte zwischen ihnen ein. Danach hielt Dr. Ralf Averbeck eine Vortrag über Teilchenbeschleuniger im Allgemeinen und CERN im Speziellen. Außerdem erklärte er die Funktionsweise des ALICE Experiments, dessen Daten die Schüler am Nachmittag auswerten sollten.
Nach diesen theoretischen Vorträgen präsentierte Dr. Christian Sturm das HADES Projekt der GSI, bei dem wie auch bei ALICE vor allem die Materie kurz nach dem Urknall untersucht werden soll.
Im Anschluss konnten die Schüler sich in der Mensa des Instituts stärken. Direkt nach der Mittagspause ging es dann an die Auswertung der Messdaten von ALICE. Dazu hatten die Veranstalter bereits einiges vorbereitet und mit Hilfe des Programms "Root" und dessen Konfiguration konnte einige Diagramme erzeugt und danach im von der Gruppe ausgewertet werden. Hier zwei Fotos von den Schülern der PSI bei der Auswertung:

GSI1

GSI2

Der spannende Tag fand seinen Abschluss in einer Videokonferenz mit CERN und dem Frankfurter Institut für Kernphysik, bei dem die Ergebnisse des Tages vorgestellt, verglichen und gemeinsam ausgewertet wurden. Außerdem stellten die Forscher aus CERN noch einige Fragen, die es zu beantworten galt.

Alles in allem ein wirklich spannender Tag und wir vier können allen nur empfehlen an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, falls es möglich ist.

 

Erstellt: Christoph Staudt (21.03.2012) Letzte Änderung: Christoph Staudt (21.03.2012)