Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2015 Wir haben den Hunger satt

Wir haben den Hunger satt

PSI-Schüler gewinnen Sarah-Wiener-Menü

Die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses der jetzigen E-Phase an der Pestalozzi Schule Idstein gewannen im Rahmen der Bistumsinitiative des Bistums Limburg „Wir haben den Hunger satt“ einen Preis in Form eines Drei-Gänge-Menüs von Sarah Wiener im Rahmen des Filmprojektes „All inclusive – Leben im Film“. Am Mittwoch, dem 15. April 2015 lösten die Schüler ihren Preis ein und fuhren nach Limburg, wo das Essen in der Location „Little Kitchen“ zusammen mit einer Klasse aus Hadamar stattfand, die diesen Preis gemeinsam mit den PSI-Schülern gewonnen hatte. Neben drei sehr schmackhaften, vegetarischen Gängen lernten die Schüler in dem Film etwas über die Zusammenarbeit behinderter und nicht behinderter Menschen in der Küche, bekamen aber auch einige Tipps zum Kochen und regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Die prominente Fernsehköchin Sarah Wiener hatte mit Menschen mit ganz verschiedenen Behinderungen das Menü zubereitet. „Im Film hat man gar nicht gemerkt, wer eine Behinderung hat und wer nicht. Nur in manchen Fällen war es deutlich, zum Beispiel, wenn einer im Rollstuhl saß oder das Gespräch nur in Gebärdensprache stattfand“, sagt eine Schülerin.

Im letzten Jahr hatten die Schüler zu dem Wettbewerb der Initiative „Wir haben den Hunger satt!“ vom Bistum Limburg mehrere Filme eingereicht. In der Bistumsinitiative wurde auf die Problematik der auf der Erde ungleich verteilten Nahrungsmittelverfügbarkeit eingegangen. In den Filmen der Jugendlichen aus Idstein ging es vor allem um den Konsum von Fleisch, womit sie sich anhand des Materials aus der Initiative zuvor im Unterricht befasst hatten.

BildHannah Montz

Erstellt: Andreas Hecker (29.06.2015) Letzte Änderung: Andreas Hecker (29.06.2015)