Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Organe der PSI Förderverein Chronik 25-Jahr Feier

25-Jahr Feier

25-jähriges Bestehen des Fördervereins der Pestalozzischule


Am Sonntag, den 27.11. feierte der Förderverein der PSI sein 25-jähriges Bestehen. Zu einem gemütlichen Adventskaffee bei Kerzenschein im Rittersaal hatte der Vorstand eingeladen, zu dem sich auch ehemalige Gründungsmitglieder, die vor über 50 Jahren hier ihr Abitur gemacht haben, einfanden. Eingestimmt wurden die Anwesenden von Metawi Abold mit dem Klavierstück Impromptu op. 142 von Schubert, bevor die 1. Vorsitzende, Elke Ott-Loch, alle Anwesenden herzlich begrüßte. Eigentlich müsste ich Sie alle namentlich begrüßen, wie ich stellvertretend für Sie alle den Visionär Werner Imhoff, den Ehrenpräsidenten Hans-Jürgen Grandpierre und die Schulleiterin Ina Ofenloch begrüße, da ohne Sie alle der Verein heute nicht existieren und das wäre, was er ist. Der Einladung zu Kaffee und Kuchen nach dem Begrüßungssekt zu greifen folgten alle gerne und Frau Ofenloch stellte dazu die Frage: Was wäre das Pestalozzigymnasium ohne den Förderverein? Auf jeden Fall eine Schule ohne Kanus, Mountainbikes, ohne einen Berufsinformationstag (BIT), ohne finanzielle Unterstützung für zahlreiche Projekte z. B. auch im Rahmen von Fahrten zu Preisverleihungen. Ihr besonderer Dank gilt dabei nicht nur den zahlreichen Mitgliedern des Vereins, die die finanzielle Unterstützung überhaupt ermöglichen, sondern auch den vielen ehrenamtlich Arbeitenden, die sich mit Zeit und Tatkraft in das Schulleben einbringen und dies dadurch mitgestalten.

Der nächste Programmpunkt war ein gekonnt einstudierter Sketch von Loriot: Der sprechende Hund, gespielt von Niclas Lauer, Julia Obersteiner und Celine Leutz.

Der ehemalige Schulleiter Herr Imhoff warf einen Blick zurück auf die Anfangszeit im Gründungsjahr 1986 mit rund 32 Mitgliedern. In diesem Jahr wurde nicht nur das 40-jährige Bestehen der Schule gefeiert, sondern auch der Förderverein durch seine Initiative ins Leben gerufen, mit dem Ziel einen Etat für unbürokratische Hilfe bei speziellen Anschaffungen zu erhalten. Das Ergebnis war u.a. die Ausstattung des Schulskikurses, Anschaffungen für den Sportunterricht und vieles mehr. Die Bedeutung des Fördervereins hat sich im Laufe der Jahre verändert. Mittlerweile sind die Eltern im Vergleich zu früher die stärkste Mitgliedsgruppe, die Mitglieder nähern sich der Zahl 800.

Das Lied Nobody's Home von A. Lavigne wurde von Pauline Pauli gesungen und von Mona Reichelt am Klavier begleitet. Anschließend hörten die Gäste das Lied It must have been love von Roxette im Duett mit Pauline Pauli und Johanna Reitz vorgetragen. Auch der neue Vorsitzende des Schulelternbeirates, Herr Quentin, bedankte sich für die fruchtbare Zusammenarbeit und die langjährige Unterstützung für die Schule und sagte eine weitere, enge Zusammenarbeit mit dem VFFE zu.

Bevor sich die Vorsitzende bei allen Gästen für ihr Kommen bedankte und ihnen einen guten Heimweg wünschte, durften die Zuhörer noch einer weiteren musikalischen Kostprobe lauschen. Die Darbietung des Stückes von Giuseppe Giordani Caro mio ben gesungen von Caro Theobald und auf dem Klavier begleitet von ihrem Vater Herr Karl-Heinz Theobald, bekam dabei viel Applaus.

Fazit: Der Vorstand wollte sich bei allen bedanken, die den Verein bisher getragen und mitgestaltet haben. Das ist ihm gelungen, auch Dank der intensiven Hilfe von Dr. Katja Meßwarb und ihren SchülerIInnen.

Erstellt: Andreas Hecker (25.02.2012) Letzte Änderung: Andreas Hecker (25.02.2012)